Neuburg
Waidhofen muss in die A-Klasse

Klingsmoos schafft Klassenerhalt Staudheim besiegt Ried überraschend Münster in der Relegation

22.05.2016 | Stand 02.12.2020, 19:47 Uhr

"Hoch mit dir": Tobias Fischer vom SV Waidhofen (links) zog es doch glatt den Boden unter den Füßen weg, als der Abstieg feststand. Manuel Lunzner von der SpVgg Unterstall-Joshofen half dem Sportskameraden auf. - Foto: M. Schalk

Neuburg (DK) Dass der FC Staudheim gegen den SC Ried gewinnt - nur wenige Kreisklassenbeobachter werden damit im Vorfeld gerechnet haben. Und so hat es den SV Waidhofen als zweiten Absteiger erwischt, der zwar in Joshofen dreimal geführt, aber letztlich verloren hat.

Kreisklasse Neuburg

n TSV Burgheim - FC Rennertshofen 2:3: Das Fazit der gut 100 Zuschauer: "Wenigstens das Wetter war schön." Dabei hatte das Nachbarschaftsderby noch recht vielversprechend begonnen. Bereits nach zwei Minuten wurde Markus Schreiber gerade noch so abgeblockt. Die nächsten beiden Chancen gab es dann für die Heimelf: Philipp Stadler und Manuel Knöferle verfehlen aber aus aussichtsreichen Positionen. In der 11. Minute verzog Lukas Ferschl für die Gäste und im Gegenzug schickte Andreas Sausel Philipp Stadler auf die Reise, der abgeklärt zum 1:0 vollendete. Bis zur 24. Minute passierte nichts mehr, dann aber ging es Schlag auf Schlag: Burgheims Abwehr agierte desaströs und stand den Gästen hilfreich als Spalier bei deren Toren zur Verfügung. Markus Schreiber, Bernhard Sauer und Roland Heckel nahmen die Geschenke dankend an und bis zur 35. Minute drehten die Gäste das Spiel und führten 1:3. Dabei durfte sich der TSV Burgheim noch bei Torwart Thomas Pototzky bedanken, der zwei Großchancen der Gäste zunichtegemacht hatte. Die letzten fünf Minuten vor dem Wechsel gehörten dann wieder der Heimelf. Ein Zuspiel Sausels verwertete erneut Stadler zum Anschlusstreffer. Nach einem feinen Solo traf derselbe Spieler nur den Querbalken und in der 45. Minute konnte Stadler nur durch Foul gebremst werden. Bei dem von ihm selbst getretenen Strafstoß hatte FCR-Torhüter Michael Feiner wenig Mühe, den Ball abzuwehren. Die Gäste gingen mit einer knappen Führung in die Pause.

Ach ja, eine 2. Halbzeit wurde auch noch gespielt - Sommerfußball pur. Einzig nennenswerte Aktion war eine weitere Großtat Pototzkys, der den vierten Treffer der Gäste verhinderte. Für beide Teams ist es gut, dass die Saison zu Ende ist. (tsv)

n SpVgg Unterstall-Joshofen - SV Waidhofen 4:3: Bei Kaiserwetter erwischte der Gast aus Waidhofen den besseren Start und nach gut fünf Minuten scheiterte Niklas Mönch mit einem Kopfball an die Latte. Michael Warnecke besorgte kurze Zeit später die Führung für Waidhofen. Nach einer Flanke Patrick Habermeiers erzielte Maxi Maschke per Kopf den 1:1-Ausgleich. Danach bestimmte die SpVgg die Partie, dennoch hatten die Waidhofener einige gute Konterchancen.

Nach der Pause entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Jörg Egger konnte nach gut 50 Minuten die Gästeführung nach einem schönen Angriff über der rechten Seite erzielen. Joker Max Fischer-Stabauer traf 20 Minuten später zum verdienten Ausgleich. Die Gäste mobilisierten nochmals alle Kräfte und Daniel Werner traf zum 3:2 für Waidhofen. Quasi im Gegenangriff besorgte wiederum Fischer-Stabauer den Ausgleich und mit der letzten Aktion des Spiels konnte er nach einer Vorlage Christian Margrafs den Siegtreffer erzielen. (ujo)

n SV Straß - SV Klingsmoos 2:2: Keinen Sieger sahen die zahlreichen Zuschauer beim letzten Saisonspiel auf dem Straßer Sportplatz. Der SV Klingsmoos zeigte sich von Beginn an als das frischere Team und hatte auch gleich die erste Großchance, doch Florin Florea verzog knapp. Mit dem ersten Freistoß für den SVS ging dieser dann auch in Führung: Daniel Jester schlug den Ball gefährlich in den Strafraum und ein Klingsmooser Spieler lenkte den Ball unhaltbar zum 1:0 für Straß ins Tor ab. Der SVK steckte aber nicht auf und glich durch Patrick Krammer zum 1:1 aus (23.). Im weiteren Verlauf der Partie zeigte sich der SVK als das agilere Team, konnte aber die vielbeinige Straßer Abwehr nicht überwinden. So ging man mit einem 1:1 in die Kabine.

Nach dem Seitenwechsel spielte weiterhin der SVK und kam auch verdient zum 1:2 durch Kevin Irl, der sich gegen zwei Mann durchsetzte und mit Glück den Ball im Tor versenkte (48.). In der Folgezeit zeigte sich das Straßer Team von seiner schlechteren Seite und hatte Glück, dass Klingsmoos die Führung nicht ausbaute. Ab der 65. Minute begannen dann aber die Straßer mit ihren Offensivbemühungen und wurden in der 73. Minute belohnt: Wieder ein Freistoß, der von Jester getreten wurde, fand in Andreas Hutter einen Abnehmer und dieser köpfte zum 2:2-Ausgleich ein. Nun war das Spiel um eine Klasse besser und der SVK hatte durchaus noch den Siegtreffer auf dem Fuß, doch weder Irl noch Krammer konnten die Hochkaräter nutzen. Aufseiten der Straßer sorgte Andreas Hutter immer wieder für Unruhe vor dem Klingsmooser Tor, konnte aber auch seine Chancen nicht verwerten. So blieb es dann doch beim letztlich gerechten Remis. In Straß wurde die Meisterschaft gebührend weitergefeiert und mit dem Bulldog ein Triumphzug durch die Ortschaft gefahren. (svs)

n SV Feldheim - SC Rohrenfels 2:1: Feldheim begann die Partie sehr offensiv, bereits nach zehn Spielminuten standen für die Fuchs-Elf vier Torchancen zu Buche. Emanuel und Daniel Edel sowie Dominik Riegel und Benedikt Reile waren allerdings knapp gescheitert. Die Heimelf hatte das Spiel voll unter Kontrolle, die Gäste konnten sich aus ihrer Hälfte kaum befreien und lauerten nur auf Konter. Nach einem Freistoß Adijan Kadics hatte Uwe Fielk die einzige Chance für die Gäste, er scheiterte jedoch am Feldheimer Schlussmann Rene Fuchs (20.).

Nach dem Seitenwechsel machte Feldheim sofort wieder Druck und belohnte sich nach kurzer Zeit mit dem verdienten Führungstreffer. Emanuel Edel nutze ein Missverständnis in der Rohrenfelser Abwehr und staubte zum 1:0 ab (49.). Bereits wenige Minuten später zappelte der Ball erneut im Netz, Fielk hatte einen sehenswerten Freistoß zum überraschenden 1:1-Ausgleich versenkt (52.). Feldheim zeigte sich vom Treffer unbeeindruckt, spielte weiter nach vorne und konnte bereits in der 62. Minute die erneute Führung bejubeln. Erneut war Emanuel Edel der Torschütze. Bis zum Schlusspfiff sollte kein weiteres Tor mehr fallen, somit blieb es bei einem verdienten Heimsieg für den SV Feldheim. (svf)

n SV Grasheim - FC Zell/Bruck 6:2: Die Lila-Weißen besiegten den Lokalrivalen hoch mit 6:2 und landeten somit auf dem siebten Tabellenplatz. Tobias Bauer brachte die Grasheimer in der 12. Minute in Führung. Nach Zuspiel von Daniel Bork erhöhte erneut er außerdem in der 32. Minute mit seinem 25. Saisontreffer auf 2:0 und holte sich damit die Torjägerkrone der Kreisklasse Neuburg. Seine Ladehemmung beendete Fabian Fröhlich in der 40. Minute mit dem dritten Treffer, als er platziert ins Toreck traf. Kurz vor der Pause gab es eine herrliche Kombination über Bork und Bauer zu sehen, Patrick Fröhlich stellte den 4:0-Halbzeitstand her.

Nach Seitenwechsel stürmten die Gastgeber weiter und Michael Birgmann (49.) und Fabian Fröhlich (56.) erhöhten auf 6:0. Die Konzentration der Mösler ließ in der letzten halben Stunde nach und Marcel Lignon (57.) und Michael Beck (65.) konnten für den feststehenden Absteiger zwei Ehrentreffer erzielen. Tobias Bauer, Michael Birgmann und der scheidende Grasheimer Spielertrainer Andreas Behr konnten glasklare Möglichkeiten nicht nutzen, so dass es beim 6:2-Endstand blieb. (svg)

n SV Münster - BSV Neuburg 5:1: Der SV Münster ließ gegen den BSV Neuburg nichts anbrennen und sicherte sich mit einem 5:1-Sieg Tabellenplatz zwei aus eigener Kraft. Dadurch nehmen die Schwaben an der Aufstiegsrelegation zur Bezirksliga teil.

Zwar brachte Patrick Honner die Gäste in der 7. Minute mit 1:0 in Führung. Doch dann schlug Peter Spanrunfts Stunde: Mit einem lupenreinen Hattrick (8./25./41.) stellte der Münsteraner den 3:1-Pausenstand her. In Halbzeit zwei waren es dann Philipp Fetsch (56.) und Kapitän Markus Durner, die das Ergebnis auf 5:1 für den SV Münster verbesserten. (bas)

n FC Staudheim - SC Ried 1:0: Die Vorzeichen vor dem Spiel waren einigermaßen klar: Entweder siegen und hoffen oder siegen oder hoffen. Und die Zuschauer sahen verwundert eine Begegnung, die sie so wohl nicht erwartet hatten: Der FC Staudheim bot dem Aufstiegsaspiranten die Stirn und machte wohl das beste Spiel der Saison. Dass zum Sieg ein Eigentor von Rafael Bochenek benötigt wurde, der eine scharfe Hereingabe von Simon Preis ins eigene Tor nagelte, rächte sich zum Schluss nicht mehr, denn die Staudheimer Abwehr inklusive Torhüter ließ an diesem Tag nichts mehr anbrennen und brachten das knappe Ergebnis mit empfundener Leichtigkeit nach Hause. So durften sich die Staudheimer über den Klassenerhalt freuen, die Rieder hätten sich bei einer Niederlage des SV Münster gegen den BSV Neuburg die Chance auf die Aufstiegsrelegation selbst verbaut. (fcs)