Neuburg
Spaßiger Wettbewerb zum Abschluss

Gaudischießen bei den Neuburger Feuerschützen

20.02.2018 | Stand 02.12.2020, 16:47 Uhr
Gut gelaunte Feuerschützen: Beim Gaudischießen wurde im Kostüm gezielt. −Foto: Grahl/FSG

Neuburg (DK) Auch bei der Königlich privilegierten Feuerschützengesellschaft (FSG) Neuburg kam die fünfte Jahreszeit nicht zu kurz.

Das jährliche Gaudischießen, für das Sportleiter Gerhard Fabritius und Jugendreferentin Sarah Bierwagen verantwortlich zeichneten, wurde heuer erstmals mit einem schon fast historischen Knicklauf-Luftgewehr und mit dem Bogen abgehalten.

Bevor es aber zum Gaudischießen kam, mussten die Feuerschützen, die zahlreich in Faschingskostümen erschienen waren, erst noch in ein Planschbecken steigen, das vor dem Schützenheim im Schneegestöber extra aufgebaut worden war. Zu verdanken hatten sie das Kaltwasser-Grillen ihrem "Patenkind", der Königlich privilegierten Schützengesellschaft Rain am Lech. Unter Salutschüssen der Böllergruppe stiegen die Maschkerer der FSG mutig in die Fluten kalten Wassers und genossen dabei frisch gegrillte Würstl.

Erst danach ging es mit dem Gaudischießen los. Mit dem Knicklauf-Luftgewehr und dem Bogen mussten jeweils drei Schuss auf Spezialscheiben abgegeben werden. Anschließend wurde ausgelost, ob die kleinste oder höchste Punktzahl gewinnen sollte. Die niedrigsten Punkte machten das Rennen. Bei den ganz jungen waren Sebastian Flaschl und Finn Deckert gleich auf, bei der Jugend setzte sich Michael Wasem vor Robert Juckert und Sarah Bierwagen durch. Bei den Junggebliebenen holte sich Stefan Krug vor Tanja Krug und Franz Hadinger den ersten Platz.

Schützenmeister Peter Schmidt bedankte sich bei seinen Schützen, dass so viele mitgeholfen hatten, dass es ein abwechslungs- und erfolgreiches Gaudischießen werden konnte.