Neuburg
Riedelsheimer und Hudler kommen

VfR Neuburg verpflichtet Rainer "Sechser" und Bertoldsheimer Torhüter Ein Spieler sagt ab

20.04.2017 | Stand 02.12.2020, 18:16 Uhr

Zwei weitere Neuzugänge sind fix: Matthias Hudler (links) vom SV Bertoldsheim wird den VfR Neuburg ab der kommenden Saison als Ersatztorhüter verstärken, der Rainer Matthias Riedelsheimer (rechts) kommt für das Mittelfeld. ‹ŒArch - fotos: Mattick

Neuburg (DK) Es ist offiziell: Wie der VfR Neuburg gestern auf Nachfrage des DONAUKURIER bestätigte, haben zwei weitere Spieler für die kommende Saison fest zugesagt: So werden Matthias Riedelsheimer (derzeit TSV Rain, Bayernliga) und Matthias Hudler (SV Bertoldsheim, A-Klasse) die Bezirksliga-Fußballer ab Sommer verstärken.

"Matthias Hudler ist eher als Back-up gedacht", sagte VfR-Sportleiter Andreas Behr. Der 25-jährige Riedelsheimer, der auf der Sechser-Position daheim ist, dürfte sich schnell einen Stammplatz in der Elf der Neuburger arbeiten. "Er wird uns sicher sehr weiterhelfen", so Behr.

Matthias Riedelsheimer spielt seit der Saison 2010/2011 beim TSV Rain und bringt es aktuell auf den Stand von 202 Pflichtspielen im Seniorenbereich - 75 davon in der Regionalliga, 55 in der Bayernliga. Unter den diversen Trainern, die Riedelsheimer in den vergangenen Jahren beim TSV Rain erlebt hat, war er stets Stammspieler. "Matthias Riedelsheimer ist sehr erfahren, obwohl er erst 25 Jahre alt ist. Er ist ein klassischer Zentrumsspieler auf der Sechs. Das wird uns in der kommenden Saison die Möglichkeit geben, Rainer Meisinger, der ja momentan auf dieser Position spielt, weiter vorne einzusetzen", meinte Sportleiter Behr. Von Riedelsheimer erwartet sich der VfR Neuburg Effizienz und Stabilität. "Das ist nämlich genau das, was wir brauchen."

Matthias Hudler wirkt auf den ersten Blick wie ein Überraschungsgriff, den der VfR Neuburg tätigt. Wer den 28-jährigen Torhüter des SV Bertoldsheim aber schon einmal zwischen den Pfosten agieren gesehen hat, der weiß, dass er genug Talent besitzt, um höher als in der A-Klasse zu fangen. Mit seinem aktuellen Verein steckt Hudler derzeit mitten im Abstiegskampf, belegt weiter sieglos den letzten Tabellenplatz in der A-Klasse Neuburg. Bei allen Qualitäten sei Hudler aber deutlich gesagt worden, so Behr, dass er höchstwahrscheinlich nur die Nummer zwei der ersten Mannschaft beim VfR Neuburg sein würde. Wie bereits berichtet, suchen die Lila-Weißen nämlich noch nach einem Ersatzmann für den derzeitigen Stammtorhüter, Matthias Kollar, da dieser wegen seines Studiums zunehmend Probleme hat, an den Trainingseinheiten teilzunehmen. Eine neue Nummer eins soll bereits gefunden sein, noch sei aber nichts in trockenen Tüchern, so Sportleiter Behr.

Bei allen positiven Nachrichten gab es in dieser Woche aber auch einen kleinen Rückschlag zu verkraften: Neben den bereits bestätigten Rainern, Sebastian Habermeyer und Matthias Riedelsheimer, hatte der VfR Neuburg auch mit einem dritten Kicker in Diensten des TSV verhandelt: Stürmer Marco Friedl sei zwar sehr interessiert gewesen, habe sich letztlich aber dafür entschieden, in Rain zu bleiben. "Jetzt werden wir unsere Fühler wieder ausstrecken und sehen, ob es nicht noch jemanden gibt, der bei uns spielen möchte", meinte Behr weiter. Nach Informationen unserer Zeitung sind mehrere bekannte Namen aus dem Landkreis für die Offensive im Gespräch.