Neuburg
Mehr als 100 Teilnehmer

Großes Starterfeld bei der Stadtmeisterschaft der Schützen Auerhahn Ried-Hessellohe organisiert Wettbewerb

21.07.2017 | Stand 02.12.2020, 17:45 Uhr

Neuburg (DK) Der Schützenverein Auerhahn Ried-Hessellohe organisierte dieses Jahr die Stadtmeisterschaft der Schützen. An diesem Wettbewerb nahmen über einhundert Sportler aus neun Vereinen teil.

Im März und April konnte auf den heimischen Ständen die Leistung (Serie zu 30 Schuss) in den Disziplinen Luftgewehr- und Luftpistoleschießen erbracht werden. Von den 127 Teilnehmern der Vorrunde hatten sich die sechs besten Schützen je Disziplin und Altersgruppe zur Finalrunde qualifiziert. Diese fand im Schützenheim in Ried-Hessellohe statt.

Die 1. Schützenmeisterin Adelinde Kohl konnte 49 Schützen zur Ermittlung der Stadtmeister begrüßen. Bei guten Bedingungen kam es auf den sechs elektronischen Zehn-Meter-Ständen zu fairen und spannenden Finaldurchgängen.

Nach jeder Altersgruppe wurden die drei Erstplatzierten mit Medaille und Urkunde geehrt. Für die satzungsgemäße Durchführung von Vor- und Finalrunde der Stadtmeisterschaft war 1. Schützenmeisterin Kohl zusammen mit dem Auswerte- und Aufsichtsteam um 2. Schützenmeister Josef Stemmer und 1. Jugendleiterin Monika Mayer verantwortlich und sorgte für einen fairen, sportlichen Wettbewerb.

Während der Endrunden überzeugte sich Sportreferent Christian Eschner von der Zielstrebigkeit der Schützen, und überreichte diesen die Medaillen und Urkunden zur Siegerehrung im Anschluss. Die Bekanntgabe der Mannschaftssieger mit Übergabe der Wanderpokale erfolgte durch Neuburgs Oberbürgermeister Bernhard Gmehling. Er gratulierte den Schützen zu ihren sportlichen Leistungen und bedankte sich bei den Verantwortlichen für die gelungene Ausrichtung der traditionsreichen Stadtmeisterschaft. Gerne überreichte er an den Vereinsvertreter von Einigkeit Heinrichsheim einen Kasten Bier, da dieser Verein die meisten Schützen bei den Stadtmeisterschaften gestellt hatte.

Insgesamt nahmen 123 Sportschützen teil, die sich auf die Disziplinen Luftgewehrschießen (96 Schützen in sechs Altersklassen) und Luftpistoleschießen ( 27 Schützen in drei Altersklassen) aufteilten. Die Sportler stammten aus den neun Vereinen Einigkeit Heinrichsheim, Alt-Baring Bergen, Hubertus Joshofen, Zimmerstutzen Marienheim, Enzian Sehensand, Frei weg Maxweiler, Eichenlaub Zell, Königlich privilegierte Feuerschützengesellschaft Neuburg, Finkenstein Bittenbrunn und Auerhahn Ried-Hessellohe.