Lübeck
Kampfansage der Burgheimerinnen

Einradfahrerinnen qualifizieren sich in Lübeck für die Deutsche Meisterschaft

21.09.2017 | Stand 02.12.2020, 17:28 Uhr
Drei erreichte Qualifikationen zur Deutschen Meisterschaft und zwei Podestplatzierungen: Die Burgheimer Einradfahrerinnen (vorne von links) Sofia Ruisinger, Larissa Kraus, Sabine Pfeifer mit Baby Mina, Anna-Lena Jester, Klara Leidl (Mitte, von links) Alisa Ruisinger, Teresa Etsberger, Elena Faller, Magdalena Meier, Stefanie Barz, (hinten, von links) Jasmin Roßmann und Magdalena Dußmann können stolz auf ihre Leistungen sein. −Foto: Roßmann/RV Burgheim

Lübeck (DK) Wenn sich ein Verein gleich mit zwei Frauenteams bei der Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft im Hallenradsport ins Finale um die ersten drei Platzierungen kämpft, dann kann das wahrlich als Kampfansage verstanden werden.

Genau das hat der Radfahrerverein Burgheim (RVB) geschafft.

 

 

Mit dieser Ansage katapultierte sich der RVB am vergangenen Wochenende direkt in die bundesweite Favoritenliste. Bereits um 5 Uhr morgens starteten drei Burgheimer Einrad-Mannschaften am vergangenen Freitag die Reise nach Lübeck (Schleswig-Holstein), wo die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft, der so genannte Bundespokal, ausgetragen wurde. Nach rund elf Stunden Fahrt testeten die Sportlerinnen zunächst die Fahrfläche an Ort und Stelle bei einer Trainingseinheit, bevor sie sich für den anstehenden Wettkampf am nächsten Tag ausruhten.

Was dort dann geschah, löste am Ende des Wettbewerbs ungeahnten Jubel und Freudentränen aus. Die beiden Burgheimer Vierer-Mannschaften erreichten nicht nur die begehrte Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft, sondern landeten nach hervorragenden und nahezu fehlerfreien Leistungen auf dem Einrad sogar auf Platz eins (Klara Leidl, Sofia Ruisinger, Anna-Lena Jester und Larissa Kraus) und Platz drei (Magdalena Meier, Elena Faller, Teresa Etsberger und Alisa Ruisinger). In einer zweiten Wettbewerbsrunde, dem Finale, durften die Plätze eins bis drei noch einmal gegeneinander antreten. Dass dort gleich zwei Mannschaften des selben Vereins vertreten waren, stellte eine Besonderheit dar, die im Elitebereich selten vorkommt. Im Finale bestätigte sich die Leistung der Teams und die erreichten Platzierungen blieben bestehen.

Auch das Sechser-Frauen-Team des RVB (Magdalena Meier, Elena Faller, Teresa Etsberger, Magdalena Dußmann, Stefanie Barz und Jasmin Roßmann) erreichte die ersehnte Qualifikation. Das Team präsentierte die Kür konzentriert und mit wenigen Unsicherheiten. Am Ende freuten sich die Sportlerinnen über einen guten sechsten Platz.

„Natürlich reist man nach einer langen und intensiven Vorbereitungsphase mit einer gewissen Erwartung zu diesem Wettkampf. Dass es jetzt aber tatsächlich mit zwei Podest-Platzierungen und insgesamt drei erreichten Qualifikationen geklappt hat, macht uns alle sehr stolz“, so die Trainerin der Erstplatzierten und gleichzeitig Sportlerin im „4er“ und „6er“, Magdalena Meier. Die Deutsche Meisterschaft der Elite findet bereits in vier Wochen in Hamburg statt. „Für das Highlight der Saison werden wir nun noch einmal alle Kräfte mobilisieren, um weiter am Feinschliff zu arbeiten“, resümiert Sabine Pfeifer, Trainerin der zweiten „4er“ und der „6er“-Mannschaft.