Rottenburg
Handballnachwuchs schlägt sich wacker

E-Junioren des TSV Neuburg erringen bei Turnier zwei Siege, spielen einmal unentschieden und verlieren nur ein Spiel

16.10.2013 | Stand 02.12.2020, 23:33 Uhr

Die E-Junioren des TSV Neuburg sind ebenfalls in die Saison gestartet - Foto: Jörg Mattick

Rottenburg/Neuburg (DK) Die Saison hat für die Handball-E-Junioren des TSV Neuburg ebenfalls begonnen. Vergangenen Sonntag durften nun auch endlich die jüngsten Handballer des TSV in das aktuelle Spielgeschehen eingreifen. Das erste in dieser Altersklasse übliche Turnier fand in Rottenburg an der Laaber statt.

Die weiteren Gegner dieser Gruppe waren der TSV Mainburg, die DJK Rohrbach und die HF Scheyern.

Zuerst mussten die Neuburger gegen die Gastgeber ran. Hier zeigten die Youngster des TSV gleich, dass sie gewinnen wollten. Beim Stand von 1:1 konnten sich Joschua Koch und Paul Fischer kurz hintereinander durchsetzen und brachten so ihre Mannschaft mit 3:1 in Führung. Den Rottenburgern gelang es nicht wirklich, die wache und gut agierende Abwehr der TSVler zu durchbrechen und das gute Zusammenspiel zu stören. Somit konnten die Ottheinrichstädter dieses Spiel 4:2 für sich entscheiden.

Nun hieß der nächste Gegner DJK Rohrbach. Anfangs war das Spiel sehr ausgeglichen und keines der beiden Teams konnte sich wirklich absetzen. Bis kurz vor Spielende führten die Neuburger knapp mit 3:2, was sie nicht zuletzt ihrem Kampfgeist und dem hervorragend aufgelegten Keeper Alexander Hiebl zu verdanken hatten, der sogar einen Siebenmeter entschärfte. Doch ließen am Ende die Kräfte nach, sodass Rohrbach ausgleichen konnte und 30 Sekunden vor dem Schlusspfiff das Siegtor zum 3:4 erzielte. Im dritten Spiel traten die TSV-Kids gegen den TSV Mainburg an. Da sich Torhüter Alexander Hiebl im vorhergehenden Spiel verletzt hatte, sprang Kay Holland für ihn ein und leistete ebenfalls sehr gute Arbeit. Die Neuburger wurden in dieser Partie allerdings vom Pech verfolgt, trafen sie doch zu oft das Torgestänge des Gegners. So blieb es beim 1:1.

Letzter Gegner waren nun die Handballfüchse aus Scheyern. Bei diesem Spiel sammelten die Neuburger noch einmal all ihre Kräfte und waren von Beginn an die souveräne Mannschaft. Auch die Abwehr und das Zusammenspiel funktionierten sehr gut, sodass der TSV Neuburg das Match mit 6:0 für sich entscheiden konnte.

n Für die TSV-E-Junioren spielten: Alexander Hiebl (TW), Paul Fischer (5), Joschua Koch (2), Valentin Ball (3), Kay Holland (1, TW), Felix Holland (1), Johannes Wermuth (1), Nils Martin (1), Elias Rogler.