Ingolstadt
Zurück zur Effektivität

Regionalliga: FCI II kann heute gegen Garching weiteren Schritt Richtung Klassenerhalt machen

20.04.2017 | Stand 02.12.2020, 18:16 Uhr

Nach seiner erneuten Zwangspause stieg Michael Zant wieder ins Training beim FC Ingolstadt II ein. Ob der Innenverteidiger für die Partie gegen den VfR Garching rechtzeitig fit wird, ist noch offen. - Foto: Lüger

Ingolstadt (DK) Nach sieben Punkten aus den vergangenen drei Partien in der Regionalliga Bayern will der FC Ingolstadt II auch im kommenden Spiel wieder punkten. Heute Abend (19 Uhr, ESV-Stadion) empfangen die Schanzer nach einem spielfreien Osterwochenende den VfR Garching.

Durch das 2:2 vor einer Woche gegen den SV Seligenporten und dem verschobenen Spiel gegen Wacker Burghausen am Ostermontag liegt der FC Ingolstadt II aktuell vier Punkte vor dem Abstiegsrelegationsplatz 15. Zwar haben die Schanzer ein Spiel weniger als die Konkurrenz im Tabellenkeller, allerdings müsse das Team von Trainer Stefan Leitl "aufpassen und effektiver sein als gegen Seligenporten", appelliert der 39-Jährige. Laut dem Fußball-Lehrer verfügen die neuntplatzierten Garchinger über "die nötige Erfahrung" und haben den Klassenerhalt mit 40 Punkten "so gut wie sicher".

Ob der VfR allerdings wirklich in der Liga bleiben darf, steht derzeit noch in den Sternen. In einer Pressekonferenz hatte der Verein in der vergangenen Woche verkündet, dass er ein finanzielles Defizit von 35 000 Euro aufweist. Ohne weitere Unterstützung könnte der Traum vom Klassenerhalt abseits des Rasens zunichte gemacht werden.

Zwar habe der gebürtige Ismaninger Leitl Mitleid mit dem Konkurrenten, einen Einfluss auf das Spiel nehme die angespannte Lage aber nicht: "Weder für uns noch für die Garchinger ändert das irgendetwas. Wir wollen den Heimsieg und der VfR will den Klassenerhalt endgültig absichern", gibt sich Leitl deutlich und ergänzt: "Was später hinter den Kulissen passiert, kann keiner der Spieler beeinflussen."

Damit die Schanzer heute Abend ein besseres Ergebnis als in der Hinrunde (1:3) erzielen, legt Leitl den Fokus auf zwei Dinge: "Wir müssen konsequent verteidigen und vor allem im Umschaltspiel extrem aufpassen", sagt er. Dann könne der FCI II laut Leitl auch wieder zu seinem Spiel finden.

Nachdem der Trainer in Seligenporten seine Erfolgself der Vorwochen verändern musste, fehlt eine wichtige Stütze weiterhin. "Ich plane nach wie vor ohne Giuseppe Leo", verrät Leitl. Der Deutsch-Italiener trainiert angesichts der angespannten Lage im Abwehrbereich derzeit bei den Profis. Zwar kehrte Ersatzmann Michael Zant wieder auf den Trainingsplatz bei der Zweiten Mannschaft zurück, sollte der 21-Jährige aber nicht rechtzeitig fit werden, könnten erneut Thomas Kurz und Nico Dantscher die Innenverteidigung bilden.

Bei Spielmacher Ryoma Watanabe ist eine Rückkehr weiter ausgeschlossen. Der Japaner leidet immer noch an Knöchelproblemen. "Natürlich wünsche ich mir die Jungs zurück", gibt sich Leitl hoffnungsvoll. Für ihn habe die Mannschaft aber "die Qualität, solche Ausfälle zu kompensieren", so der Ex-Profi, der sich sicher ist, "dass wir daher mit einer konzentrierten Leistung auch gegen Garching zum Erfolg kommen". Und somit auch dem Klassenerhalt einen Schritt näher.