Haibach
VfB will wieder in die Erfolgsspur

20.10.2016 | Stand 02.12.2020, 19:09 Uhr

Haibach (sfj) Der Vorsprung des Tabellenführers VfB Eichstätt ist nach der jüngsten 0:1-Heimniederlage gegen den direkten Verfolger ASV Neumarkt auf vier Punkte zusammengeschmolzen. Zum Abschluss der Vorrunde in der Bayernliga Nord gilt es nun, nach zwei Pleiten in Folge, den Schalter wieder umzulegen.

VfB-Trainer Markus Mattes fordert daher morgen (16 Uhr) beim SV Alemannia Haibach drei Punkte ein: "Wir sind nach den beiden Niederlagen schnell wieder auf dem Boden der Tatsachen gelandet. Haibach steht als Vorletzter unter Druck, dennoch erwarte ich, dass wir die Vorrunde mit einem Erfolgserlebnis abschließen."

Derweil werden nicht nur in der Fußball-Bundesliga die Trainer ausgetauscht, sondern auch in der Bayernliga: In dieser Woche gab es bereits den vierten Trainerwechsel. Der Ex-Bundesliga-Profi Jochen Seitz löste vor Wochen Jürgen Baier bei Viktoria Aschaffenburg ab, Thorsten Holm wurde bei der DJK Ammerthal von Jürgen Press beerbt. Am vergangenen Dienstag legte Tomas Galasek bei der SpVgg Weiden sein Amt nieder. Am Mittwoch vermeldeten nun die Verantwortlichen aus Haibach, dass Trainer Klaus Hildenbeutel von seinen Aufgaben entbunden wurde. Die Unterfranken belegen nach 16 Spieltagen mit lediglich elf Punkten den vorletzten Tabellenplatz. Mindestens bis zur Winterpause wird Ex-U 19-Coach Dittmar Schröder das Team interimsmäßig betreuen.

Ein Grund für den Haibacher Absturz: Die Treffsicherheit von Kapitän Christian Breunig hat nachgelassen. Mit 28 Treffern holte sich der Angreifer in der vergangenen Saison die Torjägerkanone. Momentan steht Breunig bei acht Toren und Mattes hofft, dass das auch so bleibt: "Er ist ein Ausnahmstürmer, der uns schon in der vergangenen Saison zu schaffen gemacht hat. Ich hoffe sehr, dass wir aus den Fehlern gelernt haben und er am Samstag leer ausgehen wird." Beim VfB kehrt Maxi Eberwein nach überstandener Grippe wieder in den Kader zurück. Dominik Wolfsteiner muss mit einem Knochenödem weiter pausieren. Abfahrt mit dem Bus ist morgen um 10.20 Uhr am VfB-Heim.