Stuttgart
Turnen: Gaimersheim auf Platz eins

30.10.2014 | Stand 02.12.2020, 22:03 Uhr

Stuttgart (chx) Die Kunstturnerinnen des TSV Gaimersheim haben am zweiten Wettkampftag der 3. Bundesliga in Stuttgart den ersten Platz belegt. Die Mannschaft um Teresa Stadler, Klara Pelzl, Sophia Hardt und Tina Egner wurde von Luisa Bach und Amelie Graf von der KTV Ries sowie Barbora Mokosova (Slowakei) unterstützt.

Für Stadler und Pelzl lief der Wettkampf hervorragend. An allen vier Geräten zeigten sie ausgezeichnete Leistungen. Stadler erreichte einen starken zehnten Platz in der Einzelwertung, knapp dahinter lag Pelzl. Das Gaimersheimer Duo schnitt damit am besten von allen bayerischen Turnerinnen ab. Hardt hatte sich zwei Tage vor dem Wettkampf am Knie verletzt. Vorsichtig, aber routiniert turnte sie ihre Übungen an Stufenbarren und Schwebebalken mit freiem Rad und Salto und konnte auch den Abgang an beiden Geräten in den sicheren Stand setzen.

Von Beginn an zeigten die Gaimersheimerinnen, dass sich die harte Vorbereitungszeit gelohnt hat und legten mit tollen Stufenbarrenübungen den Grundstein für den Erfolg. Noch besser lief es am Schwebebalken. Nervenstark holten sie sich mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung die Höchstwertung, wobei alle Gaimersheimerinnen sturzfrei blieben. Mit ausdrucksstarken Leistungen präsentierten sie sich anschließend auch am Boden.

Ein packendes Finale am Sprung rundete den Wettkampf ab. Stadler, Pelzl, Egner und Mokosova holten jeweils mehr als 13 Punkte und sicherten sich damit auch hier die Höchstwertung. Mit 186,55 Punkten schloss die junge Mannschaft den Wettkampf ab.

In der Tabelle liegt der TSV Gaimersheim um die Trainer Dominik Prosch, Andrea Meier, Claudia Stadler und Klaus Stadler nun auf dem zweiten Rang hinter der KTG Hannover. Für den TSV waren Christine Leixner und Claudia Stadler als Kampfrichterinnen im Einsatz. Der nächste und gleichzeitig letzte Wettkampftag findet am Sonntag, 9. November, in Chemnitz statt.