Oberhaunstadt
Treffen der Tabellennachbarn

Bezirksliga: Zehntplatzierter TSV Oberhaunstadt tritt am Sonntag beim Neunten SpVgg Kammerberg an

21.09.2017 | Stand 02.12.2020, 17:27 Uhr

Fehlt dem TSV zwei Spiele: Michael Kloiber (rechts) muss beim Gastspiel in Kammerberg eine Rotsperre absitzen. ‹ŒArch - foto: Rimmelspacher

Oberhaunstadt (dno) Nach dem ersten Saisondrittel in der Bezirksliga Oberbayern Nord belegt der zuletzt spielfreie TSV Oberhaunstadt mit neun Punkten den zehnten Rang. Am Sonntag (14.30 Uhr) sind die Schützlinge von Daniel Fries beim Tabellennachbarn SpVgg Kammerberg zu Gast und wollen weitere Zähler für den Klassenerhalt sammeln.

Dreimal in dieser Spielzeit zierten die Hausherren aus dem Landkreis Freising bereits das Tabellenende, das war vom vierten bis zum sechsten Spieltag. Seitdem ist die Truppe von Spielertrainer Manuel Haupt ungeschlagen und katapultierte sich mit zwei Siegen und zwei Remis auf den neunten Rang. Vor allem in der Vorwoche sorgte die SpVgg für Aufsehen, als sie den TSV Rohrbach auf eigenem Platz mit 8:2 demütigte. "Der hohe Sieg ist für uns kein Nachteil", sagt Fries - in der Hoffnung, vielleicht ein wenig unterschätzt zu werden. Martin Schön traf beim Kantersieg gleich fünfmal und führt seitdem mit sechs Treffern vor Marcus Malle (drei Tore) die interne Torjägerliste an. Insgesamt erzielten die Kammerberger schon 20 Tore - das ist hinter dem SV Sulzemoos (23) der zweitbeste Wert der Liga. "Ich hoffe, dass bei uns endlich der Knoten platzt", sagt derweil TSV-Trainer Fries und ergänzt: "Und ich bin guter Hoffnung, dass das Pendel nun in eine andere Richtung ausschlägt. Wir haben die spielfreie Woche genutzt, uns ausgeruht und zuletzt wieder die Zügel angezogen."

In den bisherigen Partien sei seine Truppe immer mindestens ein gleichwertiger Gegner gewesen. "Wenn wir ähnlich auftreten, dann sollten wir auch in Kammerberg etwas Zählbares holen können", sagt Fries, den personelle Probleme plagen. Michael Kloiber wurde nach seiner Roten Karte im Spiel gegen den SV Sulzemoos vom Sportgericht des Bayerischen Fußballverbandes für zwei Verbandsspiele gesperrt und fällt aus. Zudem steht unter anderem Yannick Zühlke nicht zur Verfügung. Doch Fries will nicht jammern: "Wir haben einen breiten Kader, und diejenigen, die spielen, die müssen es halt richten", sagt er.