Freising
TV springt auf Platz vier

Baseball: Ingolstädter holen zwei Siege in Freising und haben den Klassenerhalt fast sicher

25.07.2017 | Stand 02.12.2020, 17:44 Uhr

Routinier Holger Koch und die TV-Baseballer siegten doppelt bei den Freising Grizzlies. - Foto: Rucker

Freising (rma) Dank zweier Siege (6:4 und 7:2) beim Tabellenvorletzten Freising haben die Baseballer des TV Ingolstadt am vergangenen Samstag einen Satz nach oben in der Tabelle der 2. Bundesliga Südost gemacht und belegen mit nun 14 Siegen und elf Niederlagen den vierten Tabellenrang.

Das vorrangige Saisonziel Klassenerhalt rückt mit dem Erfolg bei den Grizzlies in erreichbare Nähe.

"Fantastisch, wie wir heute gekämpft haben", lobte TV-Spielertrainer Dawson Yates. Und auch Routinier Holger Koch beschrieb die geschlossene, gute Teamleistung als Erfolgsfaktor: "Wir sind als Team aufgetreten und haben ständig Druck gemacht."

Das Vertrauen in die eigenen Stärken wurde allerdings durch einen frühen 0:3-Rückstand im ersten Spiel auf die Probe gestellt. Werfer Michael Hübner berappelte sich jedoch und lieferte für den Rest des Spiels eine überzeugende Leistung ab. Doch er musste bis zum siebten von neun Spielabschnitten warten, bis die Ingolstädter Offensive zum Leben erwachte. Alexander Rucker und Martin Beckmann eröffneten die Aufholjagd. Holger Koch schlug den 1:3-Anschluss nach Hause, und Yates blieb wie schon in der Vorwoche der Mann für die wichtigen Momente. Sein satter Treffer bis zum Zaun auf der rechten Seite brachte gleich drei weitere Zähler ein. Jake Carson erhöhte auf 6:3. Der Vorsprung reichte den Schanzern zum Sieg.

Den Schwung nahmen die Ingolstädter dann mit ins zweite Spiel. Auch dieses Mal erzielte Rucker den ersten Punkt auf einen weiten Schlag von Max Mürling. Yates, Keith Pastore und Carson legten zum 4:1 nach. Die drei blieben das Kraftwerk des Ingolstädter Angriffs und schraubten die Führung auf den 7:2-Endstand.

In zwei Wochen, am Freitag, 4. August, 18 Uhr, holen die TV-Baseballer in Haar das wegen Regens ausgefallene Spiel beim Tabellenführer nach und schwenken dann auf die Zielgerade der Saison ein, die für die Schanzer nach drei weiteren Spieltagen Ende August endet.