Ingolstadt
Später Trainerwechsel

HG-Handballer hatten kurze Vorbereitung

18.09.2014 | Stand 02.12.2020, 22:13 Uhr

Ingolstadt (DK) Am kommenden Sonntag starten die Handballer der HG Ingolstadt gegen die TG Landshut II nach ihrem Aufstieg in die Bezirksoberliga Altbayern. Die kurze Vorbereitung der Schanzer könnte dabei zum Problem werden. Wir geben einen Überblick, was sich sonst noch alles in der Sommerpause getan hat.

n Schönster Moment 2013/14: Für Peter Geier, Trainer der vergangenen Saison, war das zweite, entscheidende Relegationsspiel um den Aufstieg gegen den ETSV Landshut das Highlight. Man stand am Ende nicht nur als Aufsteiger fest, sondern auch die Art und Weise, wie man spielte, überzeugten ihn. „Mit großem Kampf und viel Leidenschaft zeigten wir, was für ein Potenzial in der Mannschaft steckt“, sagt Geier rückblickend. Nachdem man im Hinspiel mit nur einem Tor Unterschied verloren hatte, ging das Rückspiel mit 38:21 klar nach Ingolstadt und der Aufstieg war perfekt.

n Die Vorbereitung: Nachdem Geier kurz nach Saisonende von seinem Trainerposten zurücktrat, hatte die Mannschaft lange Zeit keinen Coach. Erst im Juli fand man mit Werner Zobel Ersatz. „Bis dahin organisierten wir unser Training meist selbst“, sagt Uli Preßler, der älteste Spieler im Team. Als Vorbereitung auf die kommenden Spiele in der Bezirksoberliga Altbayern haben die Handballer der HG Ingolstadt bereits ein Turnier in Manching gespielt, bei dem die Schanzer Fünfter wurde. „Hier haben wir allen Spielern die Möglichkeit gegeben, Spielpraxis zu sammeln“, erklärt Preßler. Die Erkenntnis sei gewesen, dass das Team ohne Leistungsverlust rotieren kann. Die Generalprobe für den Saisonauftakt fand gestern gegen den TV Rosstal statt (Ergebnis bei Redaktionsschluss nicht bekannt).

n Der Kader: Mit Sascha Göllnitz und dem zweiten Torhüter Frank Sullivan beenden gleich zwei Spieler aufgrund von Verletzungen ihre Karriere. Auch Jochen Hebauer möchte kürzertreten. Als Ersatz stoßen mit Roland Piotrowicz und Marc Hermann zwei Spieler aus der Jugend des MTV Ingolstadt zum Team. Zudem wird der ehemalige MTV-Torhüter Robert Schneider zur neuen Saison das Tor der HG Ingolstadt hüten. Komplettiert wird die Liste der Neuzugänge von Mats Keim.

n Der Trainer: Sein Vorgänger ist auch sein Nachfolger: Peter Geier übernahm das Traineramt bei der HG von Werner Zobel. Nun folgt Zobel auf Geier, der sich aus zeitlichen Gründen aus dem Verein zurückgezogen hat. Zobel war Wunschkandidat der Mannschaft. „Er sorgt für frischen Wind, und alle Spieler verstehen sich gut mit ihm“, begründet Preßler die Entscheidung.

n Das Saisonziel: „Unser Ziel ist es, die Liga zu halten“, sagt Preßler. Bliebe die Mannschaft vom Verletzungspech verschont, habe sie ab und an sogar die Möglichkeit, einen Favoriten zu ärgern.