Sandersdorf
Sandersdorf enteilt den Verfolgern

Spitzenreiter gewinnt gegen den Tabellendritten TSV Großmehring mit 4:1 und hat nun sechs Punkte Vorsprung

02.05.2016 | Stand 02.12.2020, 19:52 Uhr

Hatte nach dem Spiel gut lachen: Sandersdorfs Torhüter Fabian Ferstl freut sich über die nächsten drei Punkte. - Foto: Rimmelspacher

Sandersdorf (bmi) Nach dem souveränen Sieg gegen den Tabellendritten ist der FC Sandersdorf nun klarer Favorit auf den Meistertitel in der Kreisliga. Fünf Spieltage vor dem Saisonende hat der FCS sechs Punkte Vorsprung auf den Tabellenzweiten Etting. Großmehring liegt trotz der Niederlage weiter auf Platz drei und kann sich noch Hoffnungen auf den Aufstiegsrelegationsplatz machen.

Vor über 200 Zuschauern auf der Sportanlage auf dem Mühlberg zeigten die Hausherren von Beginn an, dass sie die drei Punkte in Sandersdorf behalten wollen. Die erste gute Gelegenheit hatte Philipp Pröbstl nach Vorarbeit von Andreas Winkler. Allerdings schoss er frei stehend am Gehäuse vorbei. Sandersdorf machte weiter Druck und Großmehring hielt kämpferisch sehr gut dagegen. Allerdings konnten sie nicht unterbinden, dass die Gastgeber zu weiteren Chancen kamen. Bei einer Hereingabe von Sandro Rott hatte Großmehring Glück, dass Tobias Neumayer den Ball nicht voll traf. Spielertrainer Emin Ismaili schoss aus 20 Metern knapp neben das Tor, und als Neumayer nach einem langen Ball von Sebastian Rott frei durch war, fehlten Zentimeter beim Torabschluss.

Für Großmehring hatte Ekiz mit zwei Schüssen, die knapp über das Tor gingen, die besten Chancen. Wesentlich effektiver zeigten sich die Gastgeber im zweiten Durchgang. Nach einer Freistoßhereingabe von Neumayer köpfte Großmehrings Julian Sonner den Ball unglücklich ins eigene Tor (51. Minute). Nur drei Minuten später dribbelte sich Torjäger Sandro Rott nach Zuspiel von Kujtim Lipovica in eine gute Position und schloss erfolgreich ab. Die Gäste hatten nun ihre beste Phase und kamen nach einer Stunde zum Anschlusstreffer, als es nach Foulspiel an Alicem Ekiz Foulelfmeter gab. Spielertrainer Stefan Hoffmann ließ sich die Gelegenheit zum 1:2 nicht entgehen.

Großmehring drückte anschließend auf den Ausgleich und hatte auch Chancen. Maximilian Samweber scheiterte nach Zuspiel von Giuseppe di Terlizzi bei der besten Chance an FC-Keeper Fabian Ferstl. In der 70. Minute wurden die Gäste dann ausgekontert: Nach einem Pass von Ismaili war Sandro Rott frei durch. Er scheiterte zunächst an TSV-Schlussmann Nico Krumpholz, aber im Nachschuss versenkte er den Ball. In der 82. Minute ließ Ismaili das 4:1 folgen, als er nach Doppelpass mit Neumayer im Sprint seinen Gegenspieler abschüttelte und vollstreckte. "Wir haben heute verdient gewonnen, da wir von der ersten Minute an das Spiel im Griff hatten. Ein besonderes Lob muss ich unserer Viererkette zollen, die keine Chancen für Großmehring zugelassen hat. Vier Tore gegen den Tabellendritten sind auch sehr stark und zeigen unsere Gefährlichkeit in der Offensive. Die sechs Punkte Vorsprung sind sehr schön. Aber im Fußball kann viel passieren", sagte ein zufriedener FC-Trainer Emin Ismaili.

"In der ersten Halbzeit war das Spiel ausgeglichen. Das 0:1 nach der Pause fiel sehr unglücklich und das 0:2 war aus unserer Sicht ein Abseitstreffer. Am Ende ist der Sieg sicher zu hoch ausgefallen. Aber Sandersdorf agierte sehr effektiv und ist offensiv einfach sehr stark", sagte TSV-Abteilungsleiter Christian Rossmann.

FC Sandersdorf: Ferstl, Winkler, Se. Rott, Lipovica, Amberger, Riedl, Neumayer, Daum, Pröbstl (84. Kuttenberger), Ismaili (87. Scheiblecker), Sa. Rott (83. Lintl).

TSV Großmehring: Krumpholz, D. Sonner, Obermeier, J. Sonner (65. Eisenberger), Samweber, Hoffmann, Giuseppe Di Terlizzi, Ekiz, Giovanni Di Terlizzi, Mayr, Braun (65. Kern).

Tore: 1:0 Julian Sonner (51. Eigentor), 2:0 Sandro Rott (54.) 2:1 Hoffmann (60. Foulelfmeter), 3:1 Sandro Rott (70.) 4:1 Ismaili (82.). - Schiedsrichter: Sigrid Weidenhiller. - Zuschauer: 220.