Ingolstadt
Perfekter Auftakt

Rollstuhl-Basketballer des BVSV Ingolstadt starten mit zwei Siegen in die Landesliga-Rückrunde

16.01.2017 | Stand 02.12.2020, 18:47 Uhr

Zwei Spiele, zwei Siege: Die Rollstuhl-Basketballer des BVSV Ingolstadt (grüne Trikots) bezwangen München und Schweinfurt. - Foto: Kowalski

Ingolstadt (DK) Die Rollstuhl-Basketballer des Behinderten- und Versehrten-Sportvereins Ingolstadt sind am vergangenen Samstag mit zwei Siegen erfolgreich in die Rückrunde der Landesliga Bayern gestartet.

In heimischer Halle bezwangen die Schanzer den USC München III mit 36:33 sowie anschließend den BVSV Schweinfurt 53:33. Durch die beiden Erfolge behaupteten die "Westpark Wheelys" den dritten Rang in der Liga, auf dem sie bereits überwintert hatten.

Die Gastgeber traten ersatzgeschwächt zum Doppelspieltag an. So fehlten dem BVSV Ingolstadt diverse Spieler krankheitsbedingt, der junge Daniel Haas fehlte zudem wegen einer Einladung zu einem U 19-Lehrgang. So wurde auch die Partie gegen den Tabellenvorletzten USC München eine enge Angelegenheit. Zwar führten die Schanzer zur Pause mit 23:17, nach einem schwachen dritten Viertel der Hausherren kamen die Gäste allerdings wieder auf 27:25 heran.

Im letzten Spielabschnitt blieb die Partie eng, immer wieder konnten die Münchner die Ingolstädter Korberfolge kontern. Letztlich war es aufseiten der Gastgeber vor allem der starke Topscorer Valentin Gmeiner, der mit 16 Zählern dafür sorgte, dass der knappe 36:33-Erfolg perfekt gemacht wurde.

Im Anschluss mussten die Schanzer bei der Partie gegen den BVSV Schweinfurt dann weniger zittern. Zuvor hatten die Ingolstädter die Möglichkeit, den Gegner im Duell mit den Münchnern zu studieren. Vor allem vor dem Schweinfurter Spielmacher Frank Wiesler, der 36 Punkte erzielte, waren die Schanzer danach gewarnt.

Ingolstadt zeigte von Beginn an eine konzentrierte Leistung, hielt Wiesler bei 15 Punkten - und sammelte selbst fleißig Körbe. Zur Halbzeit führten die Hausherren 22:16, am Ende stand ein souveräner 53:33-Erfolg zu Buche. Vor allem Wolfgang Niemann zeigte auf Ingolstädter Seite mit 22 Punkten ein starkes Spiel.

Am Samstag, 4. Februar, empfangen die Schanzer in der Halle des TSV Ingolstadt-Nord ab 10 Uhr die RBB München Iguanas III sowie ab 14 Uhr die Rollactiv-Baskets Oberpfalz II.