Ingolstadt
Mission Meisterschaft

Volleyballer des MTV Ingolstadt nehmen Aufstieg in Dritte Liga ins Visier – Auftakt am Sonntag

30.09.2015 | Stand 02.12.2020, 20:44 Uhr

Auf Leistungsträger Florian Siebert (Mitte) müssen die Volleyballer des MTV Ingolstadt in der kommenden Saison verzichten. Erster Gegner ist am Sonntag der SV/DJK Taufkirchen. - Foto: Rimmelspacher

Ingolstadt (DK) In der vergangenen Saison noch knapp am Aufstieg vorbeigeschrammt, wollen es die Volleyballer des MTV Ingolstadt nun wissen. Am kommenden Sonntag (15 Uhr, Auf der Schanz) startet die Mannschaft von Erfolgstrainer Klaus Wischermann mit dem Heimspiel gegen den SV/DJK Taufkirchen in die Regionalliga Südost.

Bereits seit Anfang Juni schuften die Schanzer, um für die neue Saison optimal vorbereitet zu sein. „Wir haben vor allem im körperlichen Bereich viel getan“, erzählt Wischermann. Der MTV arbeitete dabei eng mit Personaltrainer Benjamin Ziegaus zusammen. Bei den Vorbereitungsturnieren in Lohhof und Deggendorf deuteten die Ingolstädter ihre Frühform schon an. „Und das, obwohl wir permanent rotiert haben“, merkt Wischermann an, der der Partie gegen die Taufkirchener daher optimistisch entgegenblickt. „Eine sehr unberechenbare Mannschaft“, schätzt der Ingolstädter den Auftaktgegner ein. Vor allem gelte es, auf Spielmacher Zied Chalghmi zu achten.

Nachdem die Donauholz-Volleys bereits in der vergangenen Saison als Aufsteiger lange Zeit ganz vorne mit dran waren und am Ende den Aufstieg nur knapp verpasst hatten, soll es nun in dieser Spielzeit klappen. „Das Team ist heiß, alle sind hoch motiviert“, versichert Wischermann. „Generell haben wir letzte Saison als Aufsteiger eine prima Saison gespielt“, so der Erfolgstrainer.

Vor allem der Rückrundenstart beim späteren Aufsteiger Zirndorf blieb Wischermann im Gedächtnis. „Mit einer brillanten Leistung haben wir dort aus einem 1:0 ein 1:3 geschafft.“ Verärgert hat ihn dagegen die Missgunst der Aufstiegskonkurrenten im letzten Saisonspiel, die als Zuschauer in der Halle negative Stimmung verbreitet haben.

Personell sieht der Trainer sein Team gut gerüstet. „Es gibt einige Neue, auch Abgänge und ein paar Verschiebungen in der Mannschaft“, umfasst er die Änderungen. Insgesamt sei man vor allem offensiv und diagonal „sehr stark besetzt“, lediglich an Mittelblockern mangelt es, sollte das Stammpaar Björn Dehler und Simon Weichselgartner ausfallen.

Mit Florian Siebert kann eine der Stützen der letztjährigen Mannschaft heuer nicht mehr spielen. Dafür hat Wischermann mit Nachwuchsmann Sebastian Scholz und Simon Hausotter zwei Talente für sich gewinnen können, die nun mit in die Mannschaft eingebaut werden sollen.