Grosseto
Medaille möglich

MTV-Ass Schmidt bei U 20-EM im Einsatz

21.07.2017 | Stand 02.12.2020, 17:45 Uhr

Einen Podestplatz im Blick haben MTV-Talent Alica Schmidt (rechts) und Teamkollegin Corinna Schwab bei der U 20-EM. - Foto: Eberle

Grosseto/Ingolstadt (ebk) Für Leichtathletin Alica Schmidt vom MTV Ingolstadt wird es an diesem Wochenende ernst bei den U 20-Europameisterschaften in Grosseto in der italienischen Toskana.

Am Donnerstag musste die 400-Meter-Spezialistin trotz erreichter Einzelnorm noch von der Tribüne aus zuschauen, wie sich ihre Zimmerkollegin Corinna Schwab (Amberg) als Vorlaufsiegerin locker für das Halbfinale qualifizierte. "Das tat schon ein bisschen weh", sagt Schmidt, die sich mit der Zeit aus jedem ihrer bisherigen Rennen über 400 Meter ebenfalls qualifiziert hätte, aber für die Staffel geschont wurde. Im Vorlauf über viermal 400 Meter ist das 18 Jahre alte MTV-Talent zwar erst einmal als Schlussläuferin gesetzt, trotzdem bleibt ein fader Nachgeschmack. Wenn eine junge Athletin mit immensem Trainings- und Zeitaufwand schon die Einzelnorm für eine internationale Meisterschaft erreicht, sollte sie sich vor großem Publikum auch präsentieren dürfen. Im Finale dann, für das sich das DLV-Team als Medaillenfavorit auf jeden Fall qualifizieren sollte, wird Corinna Schwab, die im Vorlauf noch geschont wird, zur Mannschaft stoßen. Hier winkt der Ingolstädter Leichtathletik die erste EM-Medaille bei den Junioren seit dem Titelgewinn von MTV-Sprinterin Mirjam Wallner bei der U 20-EM in Riga 1999, ebenfalls in der Staffel, damals aber über viermal 100 Meter.