Ingolstadt
Kreisklasse: Kontroverse um Kraiberg

16.11.2017 | Stand 02.12.2020, 17:12 Uhr

Ingolstadt/Kraiberg (koi) Das anhaltend schlechte Wetter hat am vergangenen Wochenende unzählige Partien in den Amateurligen ausfallen lassen. In der Kreisklasse 1 Donau/Isar wurden sogar alle Partien abgesagt. Mit einer Ausnahme: So ist das ST Kraiberg laut Ergebnisdienst des Bayerischen Fußball-Verbandes (BFV) zu seinem Gastspiel beim FC Arnsberg nicht angetreten.

Das hatte einige Diskussionen zur Folge.

Einige Teams - insbesondere aus den unteren Tabellenregionen - warfen den Kraibergern daraufhin unsportliches Verhalten vor. Denn durch den Nichtantritt erhielten die Arnsberger die drei Punkte kampflos und verließen dadurch die Abstiegsränge. ST-Abteilungsleiter Daniel Sternisa stellte nun gegenüber unserer Zeitung klar: "Ich habe sowohl dem Spielleiter als auch den Verantwortlichen des FCA rechtzeitig telefonisch mitgeteilt, dass wir nur neun Spieler zur Verfügung hatten. Vier davon waren zudem krank. Ich habe auch gesagt, dass wir definitiv nicht antreten werden, vor allem im Sinne der Gesundheit meiner Spieler. Doch der Gegner bestand darauf, dass gespielt wird und hat dann sogar in der Kabine eine Dreiviertelstunde lang mit dem Schiedsrichter auf uns gewartet."

Auch FCA-Trainer Sabahattin Koc äußerte sich gegenüber unserer Zeitung zu dem Vorfall: "In den vergangenen Wochen mussten wir bereits einige Spiele verschieben und wollten daher gegen Kraiberg unbedingt antreten. Da auch unser Platz in gutem Zustand war, stand dem Spiel nichts im Weg und wir waren bereit, gegen Kraiberg anzutreten. Als wir dann zum Spiel antreten wollten, warteten wir jedoch vergebens auf die Mannschaft aus Kraiberg, da sie aufgrund von Verletzungsproblemen keine Mannschaft stellen konnte und deshalb nicht angetreten sind."

Zwei Vereine, zwei Sichtweisen - das letzte Wort scheint in dieser Angelegenheit jedenfalls noch nicht gesprochen zu sein.