Manching
Kracher in Manching

Bezirksliga: Spitzenreiter SVM empfängt Zweitplatzierten TSV Jetzendorf

20.10.2016 | Stand 02.12.2020, 19:09 Uhr

"Wir sind Spitzenreiter." SVM-Spielertrainer Tobias Strobl und sein Team gehen selbstbewusst in das Spitzenspiel. - Foto: Rimmelspacher

Manching (DK) Das Spitzenspiel des 15. Spieltages der Bezirksliga Oberbayern Nord steigt am kommenden Sonntag auf der Manchinger Sportanlage, wenn der heimische SV zum Abschluss der Hinrunde als Tabellenführer den Zweitplatzierten TSV Jetzendorf herausfordert. Anpfiff ist um 15 Uhr.

Mit einem Sieg könnten die Grünhemden den momentan härtesten Widersacher auf sechs Punkte distanzieren, bei einer Niederlage würde der TSV dagegen aufgrund des dann gewonnenen direkten Vergleichs vorbeiziehen. Letzteres wollen die Manchinger mit aller Macht vermeiden. "Wir sind der Spitzenreiter, und wir spielen zu Hause. Unser Ziel ist deshalb ganz klar ein Sieg", sagt SVM-Spielertrainer Tobias Strobl. Dass seine Truppe aber nicht immer nur gewinnen kann, wurde ihm - nach zuvor acht Siegen in Serie - vorige Woche beim 1:1-Unentschieden gegen den SV Lohhof vor Augen geführt. "Das war aber auch unsere schlechteste Saisonleistung. Da hat man gesehen, dass es nicht von allein geht und wir wieder mehr investieren müssen", so der 28-Jährige, der dem Duell dennoch freudig entgegensieht: "Wenn sich die zwei besten Mannschaften der Liga miteinander messen, dann ist das eine super Sache. Da werden beiderseits die Grenzen ausgelotet."

Bei den Gästen hat im Sommer ein Umbruch stattgefunden; etliche Stammspieler verließen den Verein, und es war nicht unbedingt zu erwarten, dass der TSV auch heuer wieder - nach zwei Vizemeisterschaften und gescheiterten Relegationen sowie einem vierten Tabellenplatz - vorn mitspielen würde. Doch Neu-Trainer Tarik Sarisakal, der für Harald Meier kam, brachte im Schlepptau den landesligaerfahrenen Torjäger Marian Knecht mit. Mit zwölf Treffern führt der 24-jährige Angreifer die interne Torjägerliste an und hat für den einen oder anderen Sieg der Oberen Ilmtaler gesorgt - zumindest zu Saisonbeginn, als der TSV die Gegner dominierte und in den ersten neun Partien achtmal als Sieger vom Platz ging.

Die erste Niederlage gab es dann am zehnten Spieltag und die zweite Pleite folgte prompt eine Woche später: Plötzlich schien der Wurm drin zu sein. Manching übernahm die Tabellenführung - und hat sie seitdem behauptet, auch weil die Sarisakal-Truppe beim Tabellendritten TSV Rohrbach eine weitere Pleite kassierte. Doch rechtzeitig vor dem Spitzenspiel meldeten sich die Jetzendorfer und auch Knecht eindrucksvoll zurück. Beim 3:0-Sieg über den SV Sulzemoos traf der Torjäger doppelt.

In der jüngeren Vergangenheit lieferten sich die beiden Teams mehrere harte Duelle auf Augenhöhe. In acht Partien seit 2009 gab es nur einmal einen Sieg mit mehr als einem Tor Unterschied. Das war im April 2011, als der TSV den SVM mit einer 5:2-Packung nach Hause schickte. Dennoch ist die Bilanz der Jetzendorfer leicht negativ: Zwei Erfolgen stehen drei Manchinger Siege gegenüber. Dreimal trennten sich die Teams unentschieden. Mit einem Remis könnten sich beide Parteien wohl auch dieses Mal anfreunden. Oberste Priorität ist nämlich, nicht zu verlieren.