Manching
"Im Abstiegskampf sind Typen gefragt"

Landesliga: SV Manching will gegen Tabellenvierten FC Töging sein Glück erzwingen

21.09.2017 | Stand 02.12.2020, 17:27 Uhr

Nedjeljko Kesina und der SVM haben bislang erst drei Saisonsiege auf dem Konto. - Foto: Traub

Manching (dno) Ein Drittel der Saison in der Landesliga Südost ist vorbei - und der SV Manching steckt tief im Tabellenkeller fest. Erst drei Siege stehen für die Truppe von Andreas Thomas zu Buche. Und die Aufgaben werden wahrlich nicht leichter: An diesem Samstag (16 Uhr) müssen es die Manchinger mit dem Tabellenvierten FC Töging aufnehmen.

Seit mittlerweile vier Jahren kicken die Oberbayern aus dem Landkreis Altötting auf Landesebene - doch so erfolgreich wie jetzt waren sie noch nie. Die Truppe um Trainer Andreas Bichelmaier hat sich seit Saisonbeginn in der Spitzengruppe eingenistet. Selbst von einer bitteren 1:5-Pleite gegen den ESV Freilassing ließ sie sich nicht aus dem Konzept bringen und kehrte unmittelbar danach in die Erfolgsspur zurück. Höhepunkt dürfte der 2:1-Sieg gegen den souveränen Spitzenreiter SV Ataspor München gewesen sein, dem die bislang einzige Niederlage beigefügt wurde.

Allerdings ist der Anfangselan ein wenig verflogen, zurzeit scheint etwas Sand im Getriebe zu sein. Denn von den vergangenen vier Partien wurde nur eine einzige gewonnen. Doch das wäre Jammern auf hohem Niveau, denn der FC mischt auch nach der kleinen Negativserie noch immer ganz vorne im Konzert der Großen mit. Zuletzt zeigten die Bichelmaier-Schützlinge zudem eine tolle Moral und hatten auch das nötige Quäntchen Glück - und retteten gegen den ASV Dachau mit Treffern in der 86. und 89. Minute noch einen Punkt. "Töging spielt bislang eine starke Runde und steht zu Recht so weit vorne in der Tabelle", sagt der SVM-Coach.

Moral, Leidenschaft und Einsatz sprach Thomas seiner Truppe in den vergangenen Wochen nicht ab, haderte jedoch teilweise mit dem fehlenden Glück. Dieses soll durch harte Arbeit in den Trainingseinheiten erzwungen werden. "Natürlich ist Töging kein einfacher Gegner, da müssen wir an das Maximum gehen. Aber wir geben uns nicht auf und starten einen neuen Versuch", sagt der 35-jährige Manchinger Trainer kämpferisch.

Während Azad El-Mahmod und Daniel Kremer nach ihren Roten Karten noch ein letztes Mal zuschauen müssen, könnte Harry Weller wieder zum Kader gehören. Der 30-Jährige fehlte gegen Freising wegen einer Grippe und soll für die nötigen Tore sorgen. "Im Abstiegskampf sind richtige Typen gefragt", sagt SVM-Coach Thomas. Dabei fordert er nicht nur von einzelnen Akteuren eine Siegermentalität, sondern nimmt die gesamte Truppe in die Pflicht: "Wir müssen im Kollektiv noch besser zusammenarbeiten, verteidigen und konsequenter vor das Tor kommen. Dann können wir auch gegen Töging erfolgreich sein."