Kissing
HG gelingt glanzloser Auswärtssieg

28.10.2014 | Stand 02.12.2020, 22:03 Uhr

Kissing (fml) Mit einem klaren 26:18 (11:8) beim Kissinger SC haben die Handballerinnen der HG Ingolstadt ihren dritten Tabellenplatz in der Landesliga Süd gefestigt.

Die Mannschaft von Trainer Sigfried Nefzger überzeugte am vergangenen Samstag vor allem in der Verteidigung, Torhüterin Carolin Diesner lieferte eine starke Partie ab.

„Dieses Spiel haben wir eigentlich nur über die Deckung gewonnen“, sagte Ingolstadts HG-Trainer Sigfried Nefzger, nachdem er auf eine etwas offensivere Variante der 5:1-Abwehr gesetzt hatte. „Im Angriff haben wir hingegen kein überragendes Spiel gezeigt“, meinte Nefzger. Gegen Kissing reichten allerdings einige schöne Konter, um die zwei Punkte mit nach Hause zu nehmen.

Die Ingolstädterinnen führten schnell mit 8:3. Durch einige Unachtsamkeiten im Angriff kamen die Gastgeberinnen kurz vor der Pause aber bis auf drei Tore heran. Im zweiten Durchgang änderte sich nichts an der Überlegenheit der Schanzerinnen. „Der Gegner war durch die zuletzt schwachen Ergebnisse verunsichert, das hat man gemerkt“, so Nefzger, dessen Mannschaft ihre disziplinierte Abwehrarbeit fortsetzte und am Ende einen letztlich ungefährdeten, aber glanzlosen Auswärtssieg einfuhr.

Am kommenden Sonntag (14.30 Uhr) treten die Ingolstädterinnen erneut auswärts an, Gegner ist dann die HSG Freising-Neufahrn. Die Freisingerinnen haben sich nach einem holprigen Saisonstart stabilisiert und liegen in der Tabelle auf Platz acht. „Das wird ein hartes Stück Arbeit“, vermutet Nefzger, der eine spielstarke und schnelle Mannschaft erwartet.

HG Ingolstadt: Diesner (Tor), Jung (10 Tore), Pöschmann (7), Benick (2), Fischer (2), Geier (1), Remy (1), Schotterer (1), Günther, Maillard, Edelsbrunner, Geldermann, Dick.