Belgrad
Dreimal Edelmetall

Taekwondo: Lorena Brandl, Vanessa Körndl und Marlen Nedic erkämpfen sich Bronze bei Turnier in Belgrad

08.11.2016 | Stand 02.12.2020, 19:05 Uhr

Lorena Brandl aus Pförring im Vorwärtsgang: In Belgrad holte die 19-Jährige Bronze in der Klasse über 73 Kilogramm. - Foto: Sulyok

Belgrad (DK) 1000 Kilometer weit sind die Taekwondo-Athleten des Teams Tiger & Dragon Altmannstein und Mindelstetten zu ihrem jüngsten Turnier gereist. Das Ziel: die serbische Hauptstadt Belgrad. Vier Sportlerinnen aus der Region gingen bei dem G 1-Turnier an den Start.

Am Ende holten Vanessa Körndl, Lorena Brandl und Marlen Nedic jeweils Bronze. Damit holten die Schützlinge von Trainer Bernhard Bruckbauer drei der vier Medaillen der 18-köpfigen deutschen Delegation.

Julia Voll aus Wackerstein und Nedic aus Mindelstetten waren mit ihren Vätern im Auto nach Serbien gereist, die für das U 21-Nationalteam nominierten Brandl aus Pförring und Körndl aus Altmannstein nahmen das Flugzeug von München aus.

Marlen Nedic wollte in Belgrad in der Jugendklasse bis 63 Kilogramm endlich bei einem G 1-Turnier die erste Runde überstehen. Dafür hatte die 15-Jährige zuletzt das Training nochmals intensiviert und andere Hobbys zurückgestellt. Und ihr Wunsch sollte in Erfüllung gehen: Gegen Lejla Serdarevic aus Slowenien siegte sie zum Auftakt 5:1. Mit 9:0 fegte sie anschließend Jitka Jakubikova aus der Tschechischen Republik von der Matte. Erst geben Dorottya Gadcsi aus Ungarn war beim 3:11 im Halbfinale Schluss. Dennoch durfte sich Nedic über ihre erste Medaille bei einem G 1-Turnier freuen.

Die 12-jährige Julia Voll musste sich in der Klasse bis 51 Kilogramm im ersten Kampf mit der Bulgarin Svetlozara Urakova gleich mit einer starken Gegnerin auseinandersetzen. Es war ein enges Duell, in dem Nuancen den Ausschlag gaben - in diesem Fall hatte Voll das Nachsehen und unterlag letztlich knapp mit 1:2.

Die 19-jährige Vanessa Körndl, die sich wie Teamkollegin Brandl bei der Bundeswehr als Sportsoldatin beworben hat, erwischte in der Klasse bis 67 Kilogramm einen Fehlstart und lag im ersten Kampf kurzzeitig mit 1:7 hinten. Gegen die U 21-Europameisterin des Vorjahres, Darya Ishenko aus Russland, kam Körndl aber zurück und siegte am Ende mit 11:7. Anschließend bezwang sie die Griechin Athanasia Mitsopoulou mit 6:1, im Halbfinale verlor sie dann gegen die Schwedin Elin Johansson mit 4:11.

Die 19-jährige Lorena Brandl aus Pförring siegte in der Klasse über 73 Kilogramm im ersten Duell gegen die Griechin Eleni Salinoudi mit 16:14. Im Halbfinale traf sie dann auf die Britin Jade Slavin, der sie klar mit 0:7 unterlag. Sowohl Brandl als auch Körndl freuten sich dennoch über die Bronzemedaille und eine gute Leistung.