Ingolstadt
Drei Punkte entführt

Kreisliga: TSV Oberhaunstadt verbessert sich durch 1:0 beim FSV Pfaffenhofen auf Abstiegsrelegationsplatz

12.10.2015 | Stand 02.12.2020, 20:41 Uhr

Mit seinem Tor sorgte Yannik Zühlke (rechts) für die Überraschung des Spieltags: Der TSV Oberhaunstadt setzte sich mit 1:0 beim FSV Pfaffenhofen um Kapitän Jochen Geitl durch und verließ damit den letzten Tabellenplatz. - Foto: Schneider

Ingolstadt (DK) Trotz eines 4:4 (3:2) gegen den SV Karlshuld führt der TSV Etting weiter die Tabelle der Kreisliga Donau/Isar 1 an (siehe unten). Erster Verfolger ist der noch ungeschlagene VfB Eichstätt II, der im Verfolgerduell gegen den FC Sandersdorf mit 3:1 (2:0) gewann. Im Tabellenkeller hat der TSV Oberhaunstadt nach einem 1:0 (0:0) beim FSV Pfaffenhofen die Rote Laterne abgegeben.

VfB Eichstätt II - FC Sandersdorf 3:1 (2:0): „Endlich haben wir den ersten Heimsieg geschafft“, so Eichstätts Trainer Sepp Schiebel. Mit einem Blitzstart gingen die Gastgeber nach nur 15 Sekunden in Führung. Rainer Meisinger wurde nicht angegriffen und sein herrlicher Flachschuss aus 25 Metern schlug unhaltbar rechts unten ein. Beim zweiten Schussversuch von Meisinger fehlten nur wenige Zentimeter. In der 24. Minute spielte Stefan Laumeyer in die Schnittstelle und Glerdis Ahmeti überlistete Sandersdorfs Torhüter Fabian Ferstl mit einem Heber. Ferstl verhinderte gegen Meisinger ein drittes Gegentor. In der 52. Minute vergab Sandro Rott freistehend den Anschlusstreffer. Nach dem Anschlusstreffer durch Manuel Recum (60.) schöpften die Gäste wieder Hoffnung – bis zur 87. Minute. Da gelang den Eichstättern die Entscheidung, als Meisinger in den Lauf von Ahmeti spielte und dieser ins lange Eck traf. Sandersdorfs Dominik Lintl (90.) bekam kurz danach noch Gelb-Rot.

FSV Pfaffenhofen - TSV Oberhaunstadt 0:1 (0:0): „Die erste Halbzeit haben wir komplett verschlafen. Unsere Ausfälle in der Offensive konnten wir nicht kompensieren“, sagte Pfaffenhofens Trainer Jochen Niemann. Die Gäste hatten in der ersten Halbzeit mehr Spielanteile und auch die erste große Chance: Marco Newald tauchte frei vor dem Tor auf, scheiterte aber an Torhüter Bernhard Feil. Nach dem Seitenwechsel hatten die Gastgeber mehr Spielanteile. Bis auf einen 20-Meter-Freistoß von Josef Blumenfelder (47.) gab es aber kaum Möglichkeiten. So gingen die Oberhaunstädter nach einem Konter in Führung, Yannik Zühlke (69.) verwertete einen Abpraller. Bei einem weiteren Gegenstoß verpassten die Gäste die Vorentscheidung, entführten aber dennoch drei Punkte aus Pfaffenhofen.

ST Kraiberg - TSV Gaimersheim 1:1 (0:1): „Das war eine katastrophale Leistung von uns. Das Unentschieden war sehr glücklich“, ärgerte sich Kraibergs Abteilungsleiter Daniel Sternisa. In der ersten Halbzeit kamen die Gastgeber zu zwei gefährlichen Chancen. Beide Male war es Spielertrainer Denis Dinulovic, der an Gaimersheims Torhüter Tobias Jacob scheiterte. Die Gäste hielten gut mit und gingen in der 28. Minute in Führung: Nach einer Kombination drückte Sebastian Trebing einen Rückpass von der Grundlinie aus fünf Metern über die Linie. Die Kraiberger drängten in der zweiten Halbzeit auf den Ausgleich, mussten aber auf die gefährlichen Gegenstöße der Gaimersheimer aufpassen. Nach wiederholtem Foulspiel sah Gaimersheims Peter Dörfler (71.) Gelb-Rot – und Kraiberg wurde überlegener. Die Folge: Zwei Minuten vor dem Ende gelang Dinulovic (88.) der Ausgleich.

FC Hepberg - FC Hitzhofen-Oberzell 2:1 (0:0): In der ersten Halbzeit waren die Gastgeber deutlich überlegen und erarbeiteten sich einige Großchancen. Mehmet Özler hatte dabei besonders Pech: Zunächst traf er die Querlatte, ehe er kurz darauf am Pfosten scheiterte. Auch Denis Hadzic traf nur Aluminium. Zudem nutzte Silvio Smoljic aus kurzer Distanz eine dicke Möglichkeit nicht. In der zweiten Halbzeit konnten die Hitzhofener das Spiel ausgeglichener gestalten. Zwölf Minuten vor dem Ende traf Matthias Wild (78.) nach einem schnell ausgeführten Freistoß zur Führung für die Gäste. Diese hielt aber nicht lange, da Fatih Bas (82.) ausglich. In der Nachspielzeit kam es noch bitterer für die Gäste, als Paul Pfuhler den Ball mit dem Unterschenkel unglücklich ins eigene Tor lenkte. „Der Sieg war insgesamt verdient, auch wenn er kurios zustande gekommen ist“, meinte Hepbergs Vorsitzender Albin Steiner.

SV Karlskron - TSV Großmehring 0:3 (0:0): In der ersten Halbzeit neutralisierten sich die Teams meist. Einzig ein Treffer von Großmehrings Giuseppe di Terlizzi sorgte für Aufregung, wurde aber zurecht wegen Abseits nicht gegeben. In der zweiten Halbzeit waren die Gäste besser im Spiel, vor allem Angreifer Yildirim Rauf stand nun im Mittelpunkt. In der 55. Minute setzte er einen Flugkopfball aus drei Metern an die Querlatte. Nur zwei Minuten später ging sein Kopfball über Tor. In der 62. Minute wurde er im Strafraum gefoult. Obwohl er anschließend noch zum Abschluss kam, entschied Schiedsrichter Andreas Leisch auf Elfmeter, den Stefan Hoffmann (62.) verwandelte. Für die Karlskroner vergab Johannes Fröschl die große Ausgleichsmöglichkeit, als er die Latte traf. Zwölf Minuten vor dem Ende gelang Alicem Ekiz mit einem abgefälschten Schuss die Vorentscheidung. das 0:2. Di Terlizzi (81.) legte sogar noch den dritten Treffer nach. „Aufgrund der zweiten Halbzeit war es ein verdienter Sieg für uns“, stellte Großmehrings Abteilungsleiter Christian Rossmann fest.

Türkisch SV Ingolstadt - FC Geisenfeld 1:4 (1:2): Die Geisenfelder hatten den besseren Start und gingen in der elften Minute in Führung. Über Florian Lang und Dennis Maier gelangte das Leder zu Sebastian Friedrich, der zum 0:1 abstaubte. Die Gäste waren in der Folge weiter die bessere Mannschaft, ehe der Türkisch SV mit der ersten Chance durch Ali Erbas (22.) zum Ausgleich kam. Ingolstadts Spielertrainer Hugo Lopez traf kurz darauf nur den Pfosten und so gingen die Gäste erneut in Führung. Bilal Rihani (45.) köpfte eine Ecke von Harun Caglar ins Tor. In der zweiten Halbzeit retteten die Schanzer zunächst auf der Linie, ehe sich Sasa Memisevic durchsetzte und Dennis Maier (53.) bediente, der zum 1:3 vollstreckte. Die Entscheidung gelang kurz darauf Lang (68.) nach einem Konter. Ingolstadts Aydin Kaya (83.) sah in der Schlussphase noch die Gelb-Rote Karte. „Wir waren läuferisch und kämpferisch ab der ersten Minute überlegen und haben hochverdient gewonnen“, sagte Geisenfelds Trainer Frank Falkenburger.