Ingolstadt
Die ersten drei Punkte

Regionalliga: Jungstars des FC Ingolstadt II glänzen beim 3:0-Heimerfolg gegen Aufsteiger Rosenheim

24.07.2016 | Stand 02.12.2020, 19:30 Uhr

Keine Chance für den Torhüter: Marcel Schiller (links) vom FC Ingolstadt II hatte mit zwei Treffern maßgeblichen Anteil am geglückten Heimauftakt in der Regionalliga Bayern. - Foto: Rimmelspacher

Ingolstadt (DK) So hatte sich die U 23 des FC Ingolstadt das erste Spiel vor heimischer Kulisse vorgestellt: Nach einer überzeugenden Vorstellung und einer spielerisch ansehnlichen Leistung siegten die Schanzer am Ende hochverdient mit 3:0 (2:0) gegen Regionalliga-Aufsteiger TSV 1860 Rosenheim.

Dabei glänzte am Freitagabend in erster Linie die Offensivabteilung der Ingolstädter. Trainer Stefan Leitl hatte keine Änderungen in der Startaufstellung der Schanzer vorgenommen, sondern vertraute der Elf, die am ersten Spieltag bei den Münchener Löwen mit 1:2 den Kürzeren gezogen hatte. Die Mannschaft dankte ihm dies mit einem offensivstarken Auftritt. "In der ersten Halbzeit hätten wir sogar das eine oder andere Tor mehr schießen können", sagte Stefan Leitl nach der Partie mit Blick auf die zahlreichen Chancen der Ingolstädter.

Gegen die tief stehenden und abwartenden Gäste aus Rosenheim bestachen vor allem Ryoma Watanabe und Andreas Buchner mit ihrer Schnelligkeit und Wendigkeit. Dass die beiden Flügelflitzer zudem gut harmonieren, bewiesen sie mehrmals: Zunächst legte Watanabe für Buchner ab, dessen Versuch aus 20 Metern knapp über den Querbalken strich (13.). Kurz darauf bot sich Buchner erneut die Chance, diesmal per Kopf, doch der Routinier konnte Watanabes Flanke nicht verwerten (16.). Im Minutentakt ging es weiter: Buchner steckte für Sammy Ammari durch, doch der Torjäger traf frei stehend nur das Außennetz (19.). Auch ein satter Fernschuss von Albano Gashi (23.) und Watanabes Versuch aus der Drehung (27.) fanden nicht den Weg ins Tor.

In der 32. Minute folgte dann ein Geniestreich vom überragenden Watanabe - mit einem Lupfer über die Abwehr bediente er Marcel Schiller, welcher souverän einschoss (32.) FCI-Keeper Fabijan Buntic strapazierte anschließend kurz die Nerven der Zuschauer, als er einen Rückpass über den Schuh rutschen ließ, den Ball aber gerade noch von der Linie kratzen konnte. Die Schanzer blieben jedoch weiterhin spielbestimmend - und Watanabe krönte seine Leistung mit dem 2:0. Linksverteidiger Thorsten Nicklas brachte den Ball scharf nach innen, wo Watanabe eiskalt einschob (35.).

Mit dem komfortablen Vorsprung im Rücken ließen die Ingolstädter es in der zweiten Halbzeit etwas ruhiger angehen. Der nun fehlende Zug zum Tor und die fehlende Gier nach dem dritten Tor, um das Spiel eher zu entscheiden, war der einzige Makel im Ingolstädter Spiel. Jedoch blieb dies folgenlos, denn die Rosenheimer kamen zwar motiviert aus der Kabine - blieben jedoch in der Offensive harmlos und wurden nur selten gefährlich. Die Schanzer hingegen spielten den Vorsprung ruhig, konzentriert und sachlich nach Hause - und setzten kurz vor dem Ende den verdienten Schlusspunkt: Marcel Schiller schnappte sich den Ball, ließ mehrere Abwehrspieler stehen und setzte den Ball genau neben den Pfosten ins Eck (84.).

Stefan Leitl lobte nach dem Spiel seine Mannschaft und sprach von einem verdienten Sieg. Die Leistung des jungen Japaners Ryoma Watanabe war natürlich auch ihm nicht entgangen: "Er hat das 90 Minuten super gemacht." Dabei überzeugte er nicht nur spielerisch, sondern auch in Sachen Zweikampfhärte: "Wir arbeiten viel mit ihm, heute war es ein Zeichen, dass wir auf dem richtigen Weg sind."

 

FC Ingolstadt: Buntic - Götzendörfer, Leo, Dantscher, Nicklas - Kurz, Gashi (72. Jalinous) - Watanabe, Schiller, Buchner (80. Reislöhner) - Ammari (60. Fenninger). - Tore: 1:0 Schiller (32.), 2:0 Watanabe (35.), 3:0 Schiller (84.). - Gelb: Weber (30.), Lenz (90. + 4) - Leo (44.), Buntic (74.). - Zuschauer: 250. - Schiedsrichter: Eduard Beitinger (Regensburg).