Oberhaunstadt
Bezirksliga: TSV zu Gast in Rohrbach

25.07.2017 | Stand 02.12.2020, 17:44 Uhr

Oberhaunstadt (dno) Kaum hat die Saison in der Bezirksliga Oberbayern Nord begonnen, geht es auch schon Schlag auf Schlag weiter. Der TSV Oberhaunstadt trifft heute Abend (18.30 Uhr) im Rahmen einer Englischen Woche auswärts auf den TSV Rohrbach, der dem Mit-Aufsteiger SC Grüne Heide Ismaning zum Auftakt mit 1:5 unterlag.

"Wir müssen uns den Vorwurf gefallen lassen, dass wir nicht die richtige Einstellung an den Tag gelegt haben", klagte Rohrbachs Co-Trainer Michael Humbach nach dem enttäuschenden Auftritt. Allen Grund zur Freude und nichts auszusetzen hatte derweil Oberhaunstadts Trainer Daniel Fries. Dieser will den Schwung vom 3:0-Auftakterfolg gegen Feldmoching mitnehmen und die Euphorie nicht bremsen. "Aber wir müssen schon die richtige Balance finden. Das Spiel in Rohrbach fängt bei null an. Und wir werden erneut an unsere Grenzen gehen müssen, wenn wir die Heimreise mit Punkten im Gepäck antreten wollen", sagt der 38-Jährige. Mit viel Selbstbewusstsein und breiter Brust, aber auch dem nötigen Respekt werden die Mannen um Kapitän Christoph Marzell nach Rohrbach fahren. Immerhin spielen die Ilmtaler seit vier Jahren in der Bezirksliga, und die Mannschaft ist nahezu identisch zum Vorjahr. Dort stand der TSV bis zum 21. Spieltag auf dem vierten Tabellenplatz, ehe die Rohrbacher doch noch bis auf den zehnten Rang abrutschten.

Nicht mitwirken bei den Oberhaunstädtern kann Florian Diegel, der am vergangenen Sonntag bereits nach 18 Minuten verletzt ausgewechselt werden musste. "Ich befürchte zwei Wochen Pause", sagt der TSV-Coach. Dafür rechnet er mit einem Einsatz von Marco Newald. Der 26-jährige Angreifer, der bereits beim VfB Eichstätt ein Jahr in der Landesliga spielte, stand beim 3:0 gegen Feldmoching zwar im Kader und saß auf der Bank, doch Fries wollte - nachdem Newald angeschlagen war - kein Risiko eingehen. Seine Saisonpremiere soll heute stattfinden. "Ich gehe davon aus, dass er fit ist", sagt der TSV-Coach.

Zuletzt trafen beide Teams in einem Punktspiel in der Saison 2012/13 aufeinander. Beide Spiele gewann der TSV Rohrbach mit 2:1. Und auch in der Bezirksliga behielten meistens die Rohrbacher die Oberhand. Die Bilanz seit der Spielzeit 2004/05 mit fünf Siegen, drei Unentschieden und vier Niederlagen wollen die Oberhaunstädter heute Abend nach Möglichkeit ausgleichen.