Ingolstadt
Basketballer holen dritten Heimsieg

21.11.2017 | Stand 02.12.2020, 17:11 Uhr

Ingolstadt (wto) Zumindest in eigener Halle läuft es für die Basketballer des MTV Ingolstadt rund. Gegen das punktlose Tabellenschlusslicht TV Amberg fuhren die Schanzer am vergangenen Samstag einen wichtigen 78:72-Sieg ein und schoben sich auf Tabellenrang acht der Bayernliga Mitte und damit wieder aus der Abstiegszone.

Damit haben die Schanzer alle ihrer bisherigen drei Saisonsiege zu Hause verbucht. Entsprechend selbstbewusst gingen sie in die Partie. "Ein Sieg ist die einzig logische Konsequenz", hatte MTV-Trainer Jusuf Dizdarevic schon im Vorfeld unmissverständlich gefordert. Denn nach der jüngsten Niederlage beim Tabellennachbarn VfL Treuchtlingen II waren die Schanzer Baskets bedrohlich abgerutscht. Doch gegen das überraschend offensivstarke Team aus Amberg (526 erzielte Körbe bedeuten den drittbesten Wert der Liga) lieferten die Ingolstädter gleich zu Beginn wieder. Nach gutem Start stand es binnen drei Minuten 8:0 für die Hausherren, welche die Gäste mit konzentrierter Defensivarbeit gut in Schach hielten. Mit 20:15 ging ein schließlich doch punktereiches Auftaktviertel klar an den MTV. Doch der TVA kam bis zur Halbzeit wieder auf 33:34 heran. Das Schlusslicht hatte jetzt Blut geleckt und konterte nervöse Ingolstädter nun immer wieder geschickt aus. Auf der Gegenseite brachten Dizdarevic die leichten Ballverluste zusehends auf die Palme. Vor dem Schlussviertel führte das Auswärtsteam sogar mit 56:53.

Doch angetrieben von den Zuschauern fing sich der MTV noch einmal und erkämpfte sich die Kontrolle zurück. Während Amberg zusehends den Zugriff verlor, holten die Gastgeber durch kluge Nadelstiche Punkt um Punkt auf und zogen wieder vorbei. Gegen die Schanzer Defense fand Amberg letztlich keine Mittel mehr, sodass die Hausherren am Ende mit 78:72 den Sack zumachten. Dizdarevic sprach abschließend von "toller Moral", bemängelte aber erneut die Konstanz. "Aber der Blick ist nach oben gerichtet", gibt er erneut die Richtung vor. Am kommenden Samstag (19.30 Uhr) geht es zum ungeschlagenen Spitzenreiter aus Neumarkt.

 

Top-Scorer MTV: Ebner (19), Winterer (14), Yildiz, Bengsch (je 12).