Hof
Abstiegskampf pur

Regionalliga: FCI II will beim Tabellenletzten Bayern Hof Wiedergutmachung betreiben

20.10.2016 | Stand 02.12.2020, 19:09 Uhr
Der FC Ingolstadt hat den laufenden Vertrag mit Mittelfeldspieler Nico Rinderknecht vorzeitig bis 2021 verlängert. −Foto: Rimmelspacher

Hof (DK) Das Abstiegsgespenst geht bei der U 23 des FC Ingolstadt um. Nach dem enttäuschenden Auftritt bei der 1:5-Niederlage in Unterhaching wartet nun ein Sechs-Punkte-Spiel auf die Schanzer: Am morgigen Samstag reist die Elf von Trainer Stefan Leitl zum Tabellenletzten SpVgg Bayern Hof (Anpfiff 14 Uhr). Dabei soll es nach zwei Niederlagen in Folge wieder einen Sieg geben. Leitl kündigt Konsequenzen an.

"Wir werden wieder mit zwei Spitzen spielen", verriet Leitl bereits ein Detail seiner Aufstellung. Im Vergleich zum Spiel in Haching werde es auf jeden Fall personelle Änderungen geben. Leitl, der sich nach dem Spiel noch über die fehlende Einstellung seiner Mannschaft beschwert hatte, will nach der Niederlage aber nicht nur meckern: "Man darf nicht nur den Hammer auspacken. Wir wissen, dass wir es besser können, wo wir schlecht waren und was wir besser machen müssen." Umso wichtiger, dass die Trainingseindrücke stimmen. "Die Jungs hauen sich rein, sind höchst engagiert", sagt Leitl. Überhaupt, so sagt er, habe er nie die Hoffnung in seine Mannschaft verloren.

Mit Hof wartet nun ein undankbarer Gegner. Auf dem Papier sind die Schanzer Favorit: Die SpVgg ist Tabellenletzter, hat nach 15 Spielen nur sieben Punkte auf dem Konto, verlor zwölfmal. Zweitschlechtester Angriff, schlechteste Defensive - die Zahlen sprechen klar gegen den morgigen Gegner. Und dennoch sind die Schanzer gewarnt, schließlich siegte Hof zuletzt gegen die Reserve des FC Bayern München - den Tabellenfünften der Liga. "Sie haben Höhen und Tiefen", sagt deshalb auch Leitl. Dennoch wolle sein Team unbedingt siegen. "Um aktiv im Abstiegskampf beteiligt zu bleiben, ist es die Grundvorrausetzung, dort zu gewinnen", fordert er.

Doch sein Team plagen Verletzungssorgen: Ryoma Watanabe, Andreas Buchner und Giuseppe Leo haben derzeit mit muskulären Problemen zu kämpfen. Watanabe fällt sicher aus, bei den anderen beiden stehen noch Fragezeichen. Dagegen kehrt Nico Dantscher nach seiner Rotsperre zurück. Besonders der Ausfall Watanabes schmerzt: "Ihn können wir nicht ersetzen, das ist klar."

Leitl weiter: "Ich habe der Mannschaft gesagt, dass wir Punkte brauchen und nicht mehr schön spielen müssen. Es ist wichtig, dass wir wieder ein Erfolgserlebnis haben." Die vielen individuellen Fehler gelte es deshalb abzustellen: "Wir müssen unser Tor über 90 Minuten verteidigen, höchst diszipliniert und konzentriert agieren. Es wäre schön, wieder mal zu Null zu spielen."