7188 Kilometer auf dem Einrad

11.08.2011 | Stand 03.12.2020, 2:31 Uhr

Die Einradler aus Lenting beim 24-Stunden-Einrad-Rennen in Pocking - Foto: Franz

Pocking/Passau (fjg) 17 972 Runden, 7188,80 km und über 100 Teilnehmer aus ganz Bayern.

Beeindruckende Zahlen, die den besonderen Charakter des 24-Stunden-Rennens der Einradfahrer in Pocking unterstreichen. Der neue Streckenrekord wurde auch die tatkräftige Unterstützung der Lentinger Athleten möglich, die 1200 km zur Gesamtstrecke beisteuerten und in den Einzelwertungen hervorragende Ergebnisse erzielten.

Ziel der Veranstaltung war es, in 24 Stunden, gemeinsam möglichst viele Kilometer zu fahren, wobei immer mindestens ein Fahrer auf der Tartanbahn unterwegs sein musste.

Beim Start am Freitag um 18 Uhr befanden sich noch alle Einradfahrer auf dem Rundkurs, doch nach Anbruch der Dunkelheit lichtete sich das Feld. In den Nachtstunden waren nur die unermüdlichsten Fahrer unterwegs. Entgegen der Vorhersagen blieb das Wetter während der gesamten 24 Stunden trocken und in der Nacht ließ es sich dank milder Temperaturen auch noch angenehm fahren. Einige Sportler fuhren bis an ihre Schmerzgrenze, konnten allerdings Massagen in Anspruch nehmen. Manche Fahrer wollten gar nicht absteigen und ließen sich von Freunden und Eltern Essen und Trinken reichen.

Gewertet wurde in drei Altersklassen, sowie Radgrößen. Große Anerkennung galt dem neunjährigen Daniel Bräutigam, der mit seinem 20 Zoll Einrad 143,6 Kilometer fuhr und damit den ersten Platz der Altersklasse U11 erreichte. Jan-Luca Knetsch konnte sich für 73,6 gefahrene Kilometer über eine Bronzemedaille freuen. Dana-Marie Knetsch und Franziska Bräutigam durften sich zu zweit auf das Siegerpodest stellen, sie erfuhren sich mit je 134,8 Kilometern den ersten Platz in der U15.

Noah Leber konnte mit über 180 gefahrenen Kilometern seinen Rekord vom letzten Jahr verbessern und Erster. Katharina Leber wurde mit 106 Kilometern Vierte der Altersklasse 15+ weiblich. Gerti Franz (5. Platz) und Ute Knetsch (6. Platz) erreichten ihren persönlichen Rekord von knapp 100 km. Brigitte Leber konnte sich mit 44 Kilometern über den achten Platz freuen.

In der Altersklasse 15+ männlich erreichte Ralf Leber den ersten, Jürgen Franz den zweiten Platz. Simone Franz wurde in der Klasse Unlimited weiblich, in der mit größeren Einrädern als 24 Zoll gefahren wird, Fünfte. In der Teamwertung bekamen Franziska, Dana-Marie und Noah mit mehr als 450 Kilometern die Silbermedaille.