Allersberg
Zwei Niederlagen zum Abschluss

Volleyballer der DJK Allersberg beschließen Saison in Bezirksklasse trotzdem auf einem guten fünften Platz

22.03.2017 | Stand 02.12.2020, 18:27 Uhr

Zum Abschluss fehlt die Durchschlagskraft: Die Volleyballer der DJK Allersberg unterliegen am letzten Spieltag gegen den TSV Feucht und den TV Altdorf. ‹ŒArch - foto: Tschapka

Allersberg (fbl) Die zweite Volleyballmannschaft der DJK Allersberg hat zum Abschluss der Saison in der Bezirksklasse zwei Niederlagen kassiert. Gegen den TSV Feucht und den TV Altdorf setzte es jeweils 1:3-Pleiten. Damit belegen die Allersberger wie im Vorjahr den fünften Tabellenplatz.

Die Volleyballer um Coach Frank Blacha waren mit dem Ziel nach Feucht gefahren, dem Gastgeber den ein oder anderen Punkt abzunehmen und ihnen somit die Chance auf die Relegation zu nehmen. Doch handelte man sich gleich zu Beginn des ersten Satzes einen 1:9 Rückstand ein, dem das Team bis Satzende hinterherlief. Der erste Satz ging mit 25:15 an die Feuchter. Die Ansprache des Trainers beim Satzwechsel trug Früchte und Allersberg erarbeitete sich einen 8:1-Vorsprung, der bis zum Spielstand von 16:16 aber kontinuierlich wieder hergegeben wurde. Der Annahme und Feldabwehr um Abwehrchef Christoph Frisch war es zu verdanken, dass der Satz am Ende mit 25:21 an Allersberg ging. Der dritte Satz lief dank guter Angriffe von Oliver Eckl, Lucas Wild und Michael Fickert bis zum Stande von 9:10 ausgeglichen. Bei diesem Spielstand verletzt sich Fickert aber so schwer, dass er für diesen Spieltag nicht mehr eingesetzt werden konnte. Sichtlich geschockt bekamen die Allersberger keinen Zugriff mehr und verloren mit 10:25. Der vierte und letzte Satz des Spieles verlief zu Beginn ähnlich wie der Dritte. Ein offener Schlagabtausch mit guten Angriffen über die Mittelblocker Timo Schreiner, David Nardini und Niklas Zeidler brachte ein zwischenzeitliches Ergebnis von 11:10 für die DJK. Doch dann kam Feucht immer besser zurecht und so wurde der Satz mit 19:25 und das Spiel mit 1:3 verloren.

Im zweiten Spiel gegen den punktlosen Absteiger TV Altdorf wollten sich die Spieler aus Allersberg mit drei Punkten aus der Saison verabschieden. Kurz vor dem Spiel fiel aber mit Chistoph Frisch die Stütze in der Abwehr verletzt aus. Mit einer dezimierten Mannschaft und Kapitän Wolfgang Eckl als Zuspieler startete die DJK das Spiel. Parallelen zum ersten Spiel wurden sichtbar, da Allersberg dauerhaft einem Rückstand hinterherlief. Der erste Satz ging mit 25:19 an den TV Altdorf. Ab dem zweiten Satz übernahm dann Trainer Blacha wieder die Rolle des Ballverteilers. Doch trotz aller Bemühungen reichte es nur zum Gewinn des dritten Satzes mit 26:24. Die Sätze zwei und vier gingen an die Altdorfer mit 25:23 und 26:24 die damit auch das Spiel gewannen.

Zum Abschluss steht die zweite Mannschaft auf einem guten fünften Platz der Bezirksklasse Nord. Das Primärziel war die Integration neuer Spieler und das Kompensieren der gegangenen Leistungsträger. Dies ist dem Team um Coach Blacha gelungen.