Hilpoltstein
"Zusätzliche Belastung"

21.08.2017 | Stand 02.12.2020, 17:37 Uhr

Hilpoltstein (ghi) Vor einer sehr spannenden Woche stehen die Fußballer des TV Hilpoltstein: Bevor es am kommenden Samstag ins Stadtderby der Kreisliga Süd gegen den TSV Meckenhausen geht, erwarten die Burgherren am morgigen Mittwoch um 18.30 Uhr noch den Bezirksligisten TV Büchenbach zum Achtelfinalspiel im Totopokal.

TV-Trainer Jürgen Wellert ist von dieser zusätzlichen Aufgabe nicht gerade begeistert. Denn er misst diesem Wettbewerb keinen hohen Stellenwert bei. "Ich hätte lieber trainiert und dabei Neues einstudiert oder veränderte Spielzüge geübt", sagt er offen heraus. "So ist es in erster Linie eine zusätzliche Belastung", sagt Wellert.

Einen gewissen Reiz des Pokalwettbewerbs, wenn einem höherklassigen Team ein Bein gestellt werden kann, sieht zwar auch Wellert. Ebenso wie die Tatsache, dass das Pokalspiel durchaus interessant für den Hilpoltsteiner Anhang sein dürfte. Sportlich gesehen stellt sich für den TV-Trainer jedoch die Frage, ob sein Team das Tempo des Bezirksligisten mitgehen kann und mit der Büchenbacher Spielweise des Gegners zurechtkommt.

Wie die Antwort auf diese Frage ausfüllt, wird für Wellert wohl das Interessanteste an diesem Pokalspiel. Aus diesem Grund will er vorwiegend junge Spieler gegen den TV Büchenbach auflaufen lassen, den der TV-Trainer am vergangenen Donnerstag beim 1:1-Unentschieden im Bezirksliga-Heimspiel gegen den FV Dittenheim gesehen hat.