Hilpoltstein
Top 48: Silber für Hörmann

22.10.2017 | Stand 02.12.2020, 17:19 Uhr

Hilpoltstein (ec) Mit dem zweiten Platz beim Bundesranglistenturnier Top 48 hat sich Hannes Hörmann vom TV Hilpoltstein eindrucksvoll in der deutschen Spitze der Nachwuchsspieler zurückgemeldet. Auch Matthias Danzer überzeugte in Westerburg/Rheinland und landete auf Rang elf.

Danzer gelang bereits in der Gruppenphase eine Überraschung. Nach der Niederlage gegen Gruppenfavorit Senkbeil aus Niedersachsen schlug er alle Gegner und qualifizierte sich mit 14:7 Sätzen für die Runde der besten 16, wo er am späten Samstagabend auch noch Jeromy Löffler aus Baden-Württemberg mit 3:2 besiegte.

Hannes Hörmann, als Favorit in der Gruppe F gestartet, gelangen fünf souveräne drei Satzsiege gegen seine Gegner aus Sachsen, Hamburg, Niedersachsen und dem Saarland. Am Samstagabend startete er dann auch mit einem Sieg in der Zwischenrunde gegen Uros Bojic vom Sportbund Stuttgart. Hier musste er seinen ersten Satzverlust bei seinen sechs Siegen am ersten Turniertag hinnehmen. Am Sonntagmorgen im letzten Spiel der Zwischenrunde verlor Danzer gegen seinen Freund Niclas Reindl aus Neutraubling mit 0:3. Reindl, Danzer und Löffler hatten je 2:1 Siege wobei diesmal Danzer mit 6:6 Sätzen das schlechteste Satzverhältnis hatte und um Platz neun spielen musste. Am Ende holte Rang elf. Hörmann begann den Sonntag genauso erfolgreich wie den Samstag und gewann mit 3:0 auch gegen Tobias Slanina vom TTC Vernich. Im Halbfinale gegen Jeromy Löffler lag er erstmals mit 0:2 Sätzen zurück. Selbstvertrauen hatte er aber im Turnier getankt und drehte die Partie noch zum 3:2-Sieg. Damit war das bayerische Finale gegen Mike Holle aus Kolbermoor perfekt. Es war an Spannung nicht zu überbieten und ging über fünf Sätze. Bei 10:9 im Entscheidungssatz hatte Hannes Matchball, doch er unterlag mit 10:12. Beide Hilpoltsteiner haben sich für das Top-24-Finale am 25/26. November in Baden-Württemberg qualifiziert.