Thalmässing
Thalmässinger Triathleten in starker Form

Benny Rückert, Christian Wechsler, Marco Schmidt und Georg Knoll holen Rang zwölf bei Landesliga-Rennen in Hof

25.07.2017 | Stand 02.12.2020, 17:44 Uhr

Daumen hoch für starke Leistungen: Die Thalmässinger Starter zeigen sich mit ihrem Auftritt in Hof sehr zufrieden. - Foto: TV Thalmässing

Thalmässing (rrn) Die Triathleten des TV Thalmässing haben bei ihrem zweiten Wettkampf in der Landesliga Nord den zwölften Platz erreicht. Trotzdem zeigten sich die Thalmässinger mit ihrem Rennen in Hof zufrieden, denn jeder Triathlet erreichte sein persönlich gestecktes Ziel.

Bereits beim ersten Wettkampf, einer Sprintdistanz mit Windschattenfreigabe in Forchheim, hatten die Thalmässinger den zwölften Rang erreicht.

Beim 35. Gealan Triathlon in Hof hatten die Sportler eine Olympische Distanz mit 1,5 Kilometer Schwimmen, 40 Kilometer Rad fahren und 10 Kilometer Laufen zu absolvieren. Obwohl das Wetter am Sonntagvormittag trüb und regnerisch war, wurde ein Neoprenverbot ausgesprochen. Die Thalmässinger Starter Benny Rückert, Christian Wechsler, Marco Schmidt und Georg Knoll blieben in der ersten Disziplin allerdings alle im Rahmen ihrer Möglichkeiten: Knoll verließ den "Untreusee" als Schnellster des Quartetts in 25:30 Minuten, knapp dahinter kam Benny Rückert, gefolgt von Marco Schmidt und Christian Wechsler. Beim Radfahren waren zwei Runden á 21 Kilometer zurückzulegen. Die Schwierigkeiten lagen im teilweise schlechten Straßenbelag. Zudem hatten die Triathleten etliche giftige Steigungen und enger Kurven zu bewältigen. Die beste Radzeit erreichte Christian Wechsler in 1:10:31 Stunden und konnte damit in der Gesamtwertung einen großen Sprung nach vorne machen.

Beim abschließenden Lauf waren zwei Runden á 5 Kilometer um den See zu absolvieren, die allerdings mit jeweils einer knackigen Steigung sowie dem Erklettern eines Gerüstes mittels einer Treppe mit anschließender Rampe "garniert" waren. Viele Athleten mussten an diese markanten Stellen vom "Lauf"- auf den "Wanderschritt" wechseln. Aber gerade diese Disziplin spülte den TV in der Gesamtwertung nach vorne.

So blieben die vier Triathleten in der Gesamtwertung im Soll: Marco Schmidt wurde 43. in 2:30:16 Stunden, Benny Rückert erreichte Platz 37 in 2:27:53, Christian Wechsler rollte das Feld von hinten auf und erreichte Platz 33 in 2:25:27. Georg Knoll schließlich finishte in 2:23:05 und landete auf Rang 28 in der Wertung zur Landesliga Nord, die insgesamt 60 Finisher umfasste. Da die Liga sehr ausgeglichen besetzt ist, reichte es im Gesamtklassement auch in diesem Rennen wieder "nur" zu Platz 12 von 16 Mannschaften, trotzdem zeigten sich die Thalmässinger mit ihren Leistungen zufrieden. Besonders hervor zu heben ist die Leistung von Benny Rückert, der erst vor zwei Wochen den Challenge Roth in persönlicher Bestzeit von 10:21 Stunden absolviert hatte.