Roth
Team Arndt triumphiert in Schongau

Mannschaft aus Roth gewinnt Wettkampf in Triathlon-Regionalliga Felix Weiß holt bayerischen Vizemeistertitel

25.07.2017 | Stand 02.12.2020, 17:44 Uhr

Trotz schwieriger Umstände zum Sieg: Das Rother Team Arndt gewinnt den Wettkampf in Schongau. - Foto: Lechner

Roth (HK) Jubel beim Team Arndt: Die Mannschaft aus Roth hat am Sonntag den Regionalliga-Wettkampf in Schongau gewonnen. In der Besetzung Felix Weiß, Martin Pühler, Yannick Heinlein, Tobias Matulla und Andreas Sommer konnte der Mannschaft kein anderes Team das Wasser reichen.

Da Felix Weiß, Martin Pühler und Tobias Matulla noch die Challenge Roth in den Kochen hatten, Yannick Heinlein zudem in der Staffel die 180 Kilometer Rad fuhr und Andreas sommergrippegeschwächt war, zählte sich das Rother Team in Schongau nicht zu den Favoriten. Doch es kam unerwartet ganz anders.

Den Grundstein legte wieder einmal Felix Weiß, der die schnellste Schwimmzeit des Tages hinlegte und nach nur 17:39 Minuten in die Wechselzone lief. Gefolgt vom späteren Gesamtsieger Niklas Hirmke und einen Athleten vom favorisierten Team aus Grassau enteilten sie auf dem Rad dem großen Verfolgerfeld und bauten auf den hügeligen 40 Kilometern ihren Vorsprung konstant aus. Nach nur 59 Minuten kamen die drei in der Laufwechselzone an. Mit einem Blitzwechsel ging Weiß auf die abschließenden vier Laufrunden, musste aber nach einer Runde bereits den laufstarken Hirmke ziehen lassen. Von hinten drohte aber keine Gefahr und nach 35:46 erreichte er das Ziel. Nur 1:53:36 Stunden benötigte er für das gesamte Rennen. Da bei diesem Wettkampf auch die bayerische Meisterschaft der Elite ausgetragen wurde, konnte sich Weiß über den Titel des bayerischen Vizemeisters freuen.

Auf Platz neun folgte schon Martin Pühler, der sich nach dem Schwimmen konstant nach vorne arbeitete. Nach Platz 31 im Wasser stieg er bereits auf Platz 23 vom Rad und sammelte beim Laufen einen Kontrahenten nach dem anderen ein. Nach nur 36:01 und der sechsbesten Laufzeit des Tages holte er somit wichtige Punkte für die Teamwertung.

Nur fünf Plätze hinter Pühler erreichte Yannick Heinlein das Ziel. Er kam zwar etwas später als Martin Pühler aus dem Wasser, konnte aber mit einer super Radleistung einige Radgruppen nach vorne fahren und hatte eine gute Ausgangsposition für das Laufen. Auch er kam unter die Top 15.

Auf Platz 18 und als Vierter des Teams kam auch Tobias Matulla unter die Top 20. Der starke Schwimmer kam nach 19:03 mit der ersten großen Gruppe aus dem Wasser und konnte so im Windschatten des ersten Feldes mitfahren, das einen größeren Vorsprung auf die Verfolger hatte. Als Zwölfter stieg er vom Rad, verlor beim Laufen zwar einige Plätze, doch kaum ein anderes Team hatte bereits drei Athleten im Ziel. Mit Platz 25 gesamt zeigte auch Andreas Sommer ein starkes Rennen und nahm so einigen anderen Teams Punkte ab.

Mit nur 43 Teampunkten und 17 Zählern Vorsprung vor den Zweiten aus Grassau und sogar 43 Punkten Vorsprung vor den Dritten aus Karlsfeld gewann das Team Arndt das vierte Ligarennen und festigte somit den zweiten Platz in der Tabelle.