Hilpoltstein
TV Hilpoltstein setzt Siegesserie fort

Burgstädter rücken Tabellenspitze in Kreisliga Ost nach 3:0-Heimerfolg über den FC Altdorf näher

14.09.2014 | Stand 02.12.2020, 22:14 Uhr

Erst nach mehreren Anläufen ist der Knoten geplatzt: In dieser Szene gegen TV-Angreifer Andreas Häusler (rechts) kann Altdorfs Torwart Michael Wiesner (links) noch den Rückstand verhindern. In der Schlussviertelstunde kassiert er dann aber noch drei Gegentreffer - Foto: Tschapka

Hilpoltstein (tvh) Beste Unterhaltung im Rahmen des Familiensonntags des TV Hilpoltstein bot gestern das Team von Trainer Uli Schneider. In einer temporeichen Partie bezwangen die Burgstädter den FC Altdorf mit 3:0 und verteidigten ihren zweiten Platz in der Fußball-Kreisliga Neumarkt/Jura Ost.

Bei diesem offenem Schlagabtausch hatten die Gäste schon in der 2. Minute die erste hochkarätige Chance. Moritz Trappe hatte sich stark gegen Benedikt Herzog durchgesetzt, ehe ihn Simon Forster noch am Torabschluss hinderte. Zwei Minuten später wurde es dann auch auf der Gegenseite das erste Mal so richtig brenzlig, als der Kopfball von Peter Wittmann nach einer Ecke nur am Pfosten landete. Es ging munter weiter, und so rettete TV-Keeper Christoph Gaukler außerhalb des Strafraums im letzten Moment gegen zwei Altdorfer Angreifer.

Bis zur nächsten guten Aktion der Hilpoltsteiner vergingen dann weitere 15 Minuten. Bei einer Doppelchance von Andreas Häusler und Christian Herzog behielt der Altdorfs Keeper Michael Wiesner aber beide Male die Oberhand. Danach verflachte das Niveau der Partie etwas und so taten sich beide Mannschaften wegen des fehlenden Tempos zusehends schwieriger, sich hochkarätige Tormöglichkeiten herauszuspielen. Folglich spielte sich die Partie hauptsächlich im Mittelfeld ab und so ging es auch torlos in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel legten beide Teams dann aber wieder mit vollem Tempo los. Nach gerade einmal vier Minuten gab Daniel Schmitz das erste Warnsignal an die Gäste ab, traf mit seinem Freistoß aus halblinker Position aber nur den Pfosten traf. Zehn Minuten später war es erneut der quirlige Schmitz, der diesmal nach einer Flanke von Patrick Hauber per Kopf erneut am Pfosten scheiterte. Die Hilpoltsteiner waren fortan klar überlegen und schnürten die Gäste, denen langsam die Kräfte auszugehen schienen, in der eigenen Hälfte ein.

In der 74. Minute fiel so die hochverdiente Führung für das TV-Team: Wittmann stand nach einem zu kurz geklärten Eckball goldrichtig und erzielte mit einem Außenristschlenzer das erlösende 1:0. Nur sechs Minuten später legte auch schon Christian Herzog mit einer tollen Einzelleistung das vorentscheidende 2:0 für das Team von Trainer Uli Schneider nach. In der Schlussminute besorgte dann auch noch der eingewechselte Marco Schneider nach Vorarbeit von Christian Herzog für den verdienten 3:0-Endstand.

TV Hilpoltstein: Christoph Gaukler, Peter Wittmann, Benedikt Herzog, Simon Forster, Julian Schmidpeter, Sascha Thiel, Manuel Kerling, Christian Herzog, Daniel Schmitz, Andreas Häusler, Patrick Hauber (Marco Schneider, Michael Kobras, Philipp Großbeck).

Tore: 1:0 Peter Wittmann (74.), 2:0 Christian Herzog (80.), 3:0 Marco Schneider (90.).