Hilpoltstein
Punkte im Jugendcup

27.05.2011 | Stand 03.12.2020, 2:47 Uhr

Hilpoltstein (HK) An ihre guten Leistungen aus dem vergangenen Jahr hat die Hilpoltsteiner Nachwuchstriathletin Patricia Schäll beim Saisonstart des deutschen Jugendcups angeknüpft. Als Zehnte im Auftaktrennen in Halle holte sich das TV-Talent gleich die ersten Wertungspunkte für die Nachwuchsliga der Deutschen Triathlon-Union, die mit den Kaderathleten aus allen Bundesländern stark besetzt ist.

Im fast 50-köpfigen Starterfeld der Juniorinnen und der weiblichen Jugend A ging mit Tamara Schmidt noch eine weitere Teilnehmerin der Hilpoltsteiner Ironkids an den Start über 750 Meter Schwimmen, 20 Kilometer Radfahren und 5 Kilometer Laufen. Während Schmidt beim Schwimmen sehr gut zurecht kam und als Achte aus dem Wasser stieg, wurde Patricia Schäll beim Start kurz untergetaucht, fand anschließend nicht mehr zu ihrem Rhythmus und kam nur als letzte Starterin der Juniorinnen aus dem Wasser.
 

Weil die große Gruppe an der Spitze mit sehr viel Druck unterwegs war, konnte Schäll nicht so gut aufholen wie erhofft, weshalb ihr Rückstand nach dem Radfahren eine knappe Minute betrug. Aber auch Tamara Schmidt erging es im Sattel nicht viel besser: Nach einer Wendepunktmarke, an der das Tempo enorm verschärft wurde, fiel sie aus der vorderen Radgruppe der weiblichen Jugend A zurück und bestritt die letzte Runde in der Gruppe um ihre Vereinskameradin.

Auf der anspruchsvolle Crosslaufstrecke verbesserte sich Patricia Schäll aber noch deutlich und kam nach 1:01:43 Stunden als Zehnte bei den Juniorinnen ins Ziel. Drei Minuten später folgte Tamara Schmidt als 24. der weiblichen Jugend A. Weiter geht es im deutschen Triathlon-Jugendcup am 4. Juni im Kraichgau. Nach dem Wettkampf am 3. Juli in Düsseldorf findet dann das Finale am 30. Juli in Braunschweig statt.