Hilpoltstein
Patricia Schäll bayerische Triathlonmeisterin

Nur zwei Konkurrentinnen / Niklas Schuhmann wiederholt dritten Platz vom Hilpoltsteiner Duathlon Day

15.05.2012 | Stand 03.12.2020, 1:29 Uhr

Das Team des TV Hilpoltstein bei der bayerischen Triathlonmeisterschaft: Obwohl die Ironkids keine Medaille gewinnen, blickt Jugendleiter Jürgen Schäll (l.) auf ein erfolgreiches Wochenende in Weiden zurück.

Hilpoltstein (HK) Das Hilpoltsteiner Triathlontalent Patricia Schäll (TSG Roth) hat die bayerische Triathlonmeisterschaft in der Altersklasse der Juniorinnen gewonnen. Niklas Schuhmann vom La Carrera TriTeam Rothsee erreichte bei den Titelkämpfen am Samstag in Weiden die Bronzemedaille bei den B-Junioren.

Mit mehr als einem Dutzend Teilnehmern sind die Hilpoltsteiner Nachwuchstriathleten in der Oberpfalz zum zweiten Wettkampf des Bayerischen Jugendcups angetreten, der zugleich als bayerische Meisterschaft in den Jugend- und Juniorenklassen gewertet wurde. Nach der Auftaktveranstaltung im Jugendcup, dem swim&run-Wettkampf im April in Würzburg, sollte es am Samstag den ersten Triathlon geben. Doch das kalte Wetter machte zumindest den Schülern einen Strich durch die Rechnung: Aufgrund der niedrigen Außen-temperaturen wurde der Wettkampf in allen Schülerklassen als Duathlon ausgetragen.

Bei den Schülern B waren die Ironkids des TV Hilpoltstein mit zwei Teilnehmern am Start. Sophie Weger erkämpfte sich den fünften Platz bei den Zehn- und Elfjährigen, während Thomas Obermeier als Vierter nur um neun Sekunden den Sprung auf das Siegertreppchen verpasst, obwohl er noch dem jüngeren Jahrgang angehörte. Weitere Punkte für die Mannschaftswer-tung im bayerischen Jugendcup sammelte Meike Regensburger, die trotz eines Sturzes den siebten Platz bei den Schülerinnen A (12/13 Jahre) erreichte. Die männlichen TV-Starter in dieser Schülerklasse überzeugten vor allem mit ihrem mannschaftlich geschlossenen Ergebnis. Marius Kraft finishte als Siebter, gefolgt von seinen Teamkollegen Leopold Winters (9.), Lars Blum (10.) und Florian Macher (13.).

Den Abschluss aus Sicht der Ironkids bildete das Rennen der weiblichen Jugend B mit ebenfalls vier TV-Starterinnen. Hier durften dann auch 400 Meter geschwommen werden, gefolgt von zehn Kilometern Rennrad-fahren mit Windschattenfreiga-be und 2,5 Kilometern Laufen. Nach dem Schwimmen fanden sich Christine Schäll und Sabrina Schmidt in der ersten größeren Radgruppe wieder, doch keines der Mädchen organisierte die Verfolgungsarbeit, weshalb alle die Radstrecke mehr oder weniger alleine bewältigen mussten. Nicht viel besser erging es den anderen beiden TV-Mädchen Lena Blum und Annika Breuer, die allerdings mit der viertbesten Radzeit aufhorchen ließ.

Auf dem abschließenden Laufkurs konnte Christine Schäll zwar noch etwas an Boden gutmachen, doch der erhoffte Podestplatz wie bei der bayerischen Duathlonmeisterschaft in Hilpoltstein war an diesem Tag nicht mehr zu erreichen. Trotzdem durfte Schäll auch mit dem Abschneiden bei diesen Titelkämpfen zufrieden sein, zumal sie noch zu den jüngeren Starterinnen in der B-Jugend zählt. Beachtlich waren auch die Ergebnisse ihrer Vereinskameradinnen Lena Blum (6.), Sabrina Schmidt (7.) und Annika Breuer (10.).

Als erster Nachwuchsathlet vom La Carrera TriTeam Rothsee startete Niklas Schuhmann, der wie Christine Schäll die Bronzemedaille beim Hilpoltsteiner Duathlon Day gewonnen hatte, ebenfalls bei den B-Junioren in die bayerische Triathlonmeisterschaft. Als Fünfter kam der 14-Jährige aus dem Wasser und stieg nach seinem schnellen Wechsel als Dritter aufs Rennrad. Hier fand Niklas Schuhmann aber keine geeignete Gruppe und musste den Kurs komplett alleine bewältigen. Trotzdem behauptete er seinen dritten Platz genauso wie auf der Laufstrecke und wiederholte damit sein gutes Ergebnis von der bayerischen Duathlonmeisterschaft.

Die anderen beiden Starter vom La Carrera TriTeam Rothsee folgten im Rennen der älteren Junioren über 750 Meter Schwimmen, 20 Kilometer Rad-fahren und 5 Kilometer Laufen. Nach der ersten Disziplin reihten sich Andreas Obermeier und Jan Rupprecht in einer 15 Mann großen Gruppe ein, die bis zum Ende der Radstrecke zusammen blieb. Ins Ziel lief Obermeier als Vierter der Junioren, während sich Rupprecht nach einem Jahr krankheitsbedingter Trainingspause mit dem zehnten Platz der A-Jugendlichen zufrieden geben musste.

Nur drei Teilnehmerinnen gab es schließlich bei den Juniorinnen. Hier machte Patricia Schäll aus Hilpoltstein (TSG Roth) klar das Rennen vor Laura Maier (TV Erlangen) und Lisa Marie Wilmsmann (Team Oberpfalz) und holte sich so den bayerischen Meistertitel.