Hilpoltstein
Ohne Hörmann nach Haiming

TV Hilpoltstein II fährt am Samstag voller Selbstvertrauen zum Tabellenzweiten der Tischtennis-Oberliga

22.02.2018 | Stand 02.12.2020, 16:47 Uhr

Hilpoltstein (mu) Dass die zweite Tischtennis-Herrenmannschaft des TV Hilpoltstein in dieser Saison noch zu einem echten Spitzenspiel in der Oberliga antreten würde, war ob der desaströsen Tabellensituation des TV-Teams vor wenigen Monaten noch völlig undenkbar. Doch sieben Siege in Serie machen es möglich.

Die mittlerweile auf Rang vier vorgerückte Zweitliga-Reserve tritt am morgigen Samstag um 17 Uhr beim Tabellenzweiten SV Haiming an.

Gegen eben diesen Gegner aus dem Landkreis Altötting hatte die Saison für die Hilpoltsteiner so gut angefangen. Startete die TV-Reserve in ihrem ersten Oberligaspiel doch gleich mit einem Heimsieg und schürte damit die Hoffnungen auf eine erfolgreiche Saison. Eine viele Spiele andauernde Niederlageserie ließ die Hilpoltsteiner jedoch jäh abstürzen, bis zuletzt die große Aufholjagd folgte.

In der Hinrunde musste der SV Haiming noch auf seinen starken Spitzenspieler Vitor Santos verzichten, der aktuell 5:1 Siege in der Rückrunde aufweist und zu den Besten der Liga zählt. Gleiches gilt für Martin Jancovic auf Position zwei (ebenfalls 5:1) und in der Mitte für Michael Erber (5:1) und Martin Heisler (3:1). Auch hinten bieten die Oberbayern mit Christian Bräu (1:0), Thomas Erifiu (2:2) und Stefan Stockmann (2:1) spielstarke Akteure auf. Und da auch in den Doppeln sehr erfolgreiche Paarungen in die Box gehen, steht der letztjährige Aufsteiger aus der Bayernliga Süd zu Recht da, wo er jetzt ist: nämlich mitten in der Vierergruppe der Topteams neben Fürstenfeldbruck, Bayern München II und Windsbach, die allesamt erst fünf oder sechs Minuspunkte aufzuweisen haben.

Da der TV Hilpoltstein II (aktuell 17:11 Zähler) zuletzt den TSV Windsbach klar mit 9:4 besiegte, fährt die Zweitliga-Reserve mit einer großen Portion Selbstbewusstsein nach Haiming. Bitter ist jedoch, dass der zuletzt so starke Hannes Hörmann aufgrund eines internationalen Einsatzes nicht zur Verfügung steht. Für ihn rückt der in der Rückserie in der Mitte noch ungeschlagene Sebastian Hegenberger nach vorne und der 13-jährige Matthias Danzer erstmals in die Mitte. Im hinteren Paarkreuz kommt schließlich neben Kapitän Andreas Wechsler erstmals seit drei Monaten der im Training zuletzt sehr überzeugende Johannes Stumpf (16) zum Einsatz.