Wendelstein
Neuer Rekord in der Wendelsteiner Halle

Manuel Marco knackt erstmals die Zwei-Meter-Marke bei offenen Hochsprungmeisterschaften

25.11.2016 | Stand 02.12.2020, 19:00 Uhr

Herausragender Auftritt in Wendelstein: Manuel Marco (LAC Quelle Fürth) durchbricht bei den offenen Hochsprungmeisterschaften erstmals die Zwei-Meter-Marke. - Foto: Gußner

Wendelstein (HK) Die magische Zwei-Meter-Marke ist durchbrochen: Ausgerechnet bei der Jubiläumsauflage der offenen Wendelsteiner Hochsprungmeisterschaften hat Manuel Marco (LAC Quelle Fürth) erstmals diese magische Grenze geknackt.

Doch auch viele weitere starke Leistungen gab es in der Wendelsteiner Halle zu bestaunen.

Dass man Hochsprung auch im fortgeschrittenen Alter noch betreiben kann, zeigte der mit 80 Jahren älteste unter den rund 50 Teilnehmern, Werner Kohnen (TSV Zirndorf). Er erreichte zwar nicht ganz seine Bestleistung, war aber mit seinen übersprungenen 1,06 Metern nicht unzufrieden. Ein Höhepunkt war der Auftritt von Manuel Marco, der in der Zwischenzeit in der Männerklasse startende Marco hatte 2016 seine Freiluftbestleistung auf 2,10 Meter verbessert. Bereits 2014 war er in Wendelstein erstmals am Start und hatte mit 1,93 Metern für einen neuen Meisterschaftsrekord gesorgt - dieses Mal sollte es höher hinausgehen. Bis es so weit war, musste der Wahl-Fürther allerdings auf Grund der großen Anzahl an Springern über zwei Stunden warten. Bereits das Einspringen war ein Augenschmaus, als er mit Leichtigkeit Höhen jenseits der 1,70 Meter im Scherensprung übersprang. Als Marco endlich im Wettkampf angekommen die 1,95 Meter übersprungen hatte - was schon neuen Meisterschaftsrekord bedeutete - ließ er selbstbewusst 2,00 Meter auflegen. Im zweiten Versuch schaffte er die magische Marke, eine Höhe, die in Wendelstein noch keiner gesprungen ist und das mit Turnschuhen auf einem normalen Hallenboden. Über 2,03 Meter machte Marco einen Versuch, ehe er den Wettkampf als Gesamtsieger beendete.

Für einen weiteren Höhepunkt sorgten Hannah Wörlein (12) vom TSV Ochenbruck und das Wendelsteiner Eigengewächs Nils Kremling (12). Sie lieferten sich ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen. Während man von Kremling erwarten konnte, dass er Höhen jenseits der 1,50 Meter springt, steigerte sich Wörlein von Bestleistung zu Bestleistung. Fast simultan absolvierten beide auf einer Anlage ihre Sprünge und rückten so in den Fokus der Zuschauer. Am Ende überquerten beide die 1,54 Meter und scheiterten knapp an den 1,57 Metern. Damit verbesserte sich Kremling in der deutschen Bestenliste für das Jahr 2016 von Platz fünf auf Platz drei. Wörlein kletterte in dieser Liste auf Rang zwei.

Aber auch die Leistungen der anderen Schüler waren sehenswert. Die Gesamtkonkurrenz der weiblichen Starterinnen gewann die 17-jährige Jana Völkel vom TSV Katzwang mit sehr guten 1,63 Metern. Wendelsteiner Ortsmeisterin wurde die 15-jährige Anna Latzko mit 1,57 Meter. Bei den Jungen ging dieser Titel an den 14-jährigen Dominik Höfner (LG Landkreis Roth). Er sprang 1,54 Meter.