Corinna
"Schön ist er geworden"

Wir fragten Passanten und Anwohner, wie ihnen der neue Rathausplatz gefällt

25.11.2016 | Stand 02.12.2020, 19:00 Uhr

Corinna Jelinski (20), Geisenfeld: Ich bin zwar nicht aus Wolnzach, aber ich arbeite hier und kenne den alten Platz natürlich noch. Auf den ersten Blick finde ich den neuen Platz ungewohnt kahl im Vergleich zu vorher. Aber insgesamt ist die Veränderung schon positiv.

Der Platz macht einen modernen Eindruck und lässt das Rathaus größer wirken. Gut finde ich, dass der Platz nun schön eben ist.

Herbert Strauß (86), Wolnzach: Mir gefällt der neue Rathausplatz recht gut. Wenn man den Platz früher nicht verändert hätte, hätte man nun nicht so viel Geld ausgeben müssen, um den ursprünglichen Zustand wieder herzustellen. Das wird schon einiges kosten. Besonders gut gefällt mir die neue Mauer, die ist mal was anderes und stellt etwas dar. Außerdem ist der Platz jetzt viel größer.

Monika Maurer (25), Pörnbach: Wir haben an meinem Arbeitsplatz in Wolnzach schon oft über den neuen Rathausplatz diskutiert. Uns gefällt er eigentlich allen recht gut - bis auf die neuen Lampen. Ich finde, sie sind sehr modern und passen deshalb nicht so gut zu dem historischen Gebäude. Ansonsten ist die Gestaltung in meinen Augen sehr stimmig und insgesamt besser als vorher.

Willi Sengstock (62), Wolnzach: Mir gefällt der neue Rathausplatz. Auch, weil nun wieder ein Maibaum hinkommt. Von manchen Leuten habe ich allerdings gehört, dass sie ihn etwas nackt finden. Früher war er halt grüner. Gut ist die behindertengerechte Rampe. Ich war zwar bei der Abstimmung für ein anderes Pflaster, bin aber jetzt trotzdem zufrieden. Und gemacht werden musste ja etwas.

Christian Bäck (51), Wolnzach: Schön ist der neue Rathausplatz geworden. Positiv ist vor allem, dass er wieder richtig groß ist, so wie er früher einmal war. Das liegt vor allem an der neuen Mauer. Dadurch kommt auch das Rathaus viel besser zur Geltung. In meinen Augen passt auch die Wahl des Pflasters. Schön wäre halt, wenn auf dem neuen Platz nun auch tatsächlich nicht mehr geparkt wird. ‹ŒUmfrage: Rebl