Mörsdorf
Mörsdorfer Auftaktsieg trotz zweifachem Rückstand

4:2-Heimsieg in Kreisklasse Süd gegen TV Eckersmühlen Erfolgreicher Einstand für neuen TSV-Trainer Harald Ramsauer

21.08.2017 | Stand 02.12.2020, 17:37 Uhr

Mörsdorf (mei) Der neue Trainer des TSV Mörsdorf, Harald Ramsauer, kannte sicher noch den einen oder anderen Spieler der Gäste, war er doch vor einigen Jahren auch einmal als Trainer des TV Eckersmühlen tätig. Für die Fans und Spieler des TSV Mörsdorf war der erste Gegner in der neuen Fußballsaison jedoch ein unbeschriebenes Blatt.

Nach anfänglichen Schwierigkeiten hatte der Aufsteiger die Gäste aber sicher im Griff und holte mit 4:2 den ersten Saisonsieg in der Kreisklasse Neumarkt/Jura Süd.

Dabei wurde gleich der erste Mörsdorfer Fehler mit einem Gegentreffer bestraft. Als Stefan Hofbecks Querpass zu kurz geriet, ging Daniel Hacke dazwischen und vollendete mit etwas Glück zum Führungstreffer für Eckersmühlen (3.). Nachdem der erste Schock wegen des schnellen Rückstandes verdaut war, übernahm der TSV aber bald das Kommando und erspielte sich eine ganze Reihe von hochkarätigen Chancen.

Trotz der klaren Überlegenheit musste der TSV aber bis zur letzten Minute der ersten Halbzeit auf den Ausgleich warten: Nach einem schnell ausgeführten Freistoß von Marco Hofbeck war Benjamin Ramsauer einen Tick schneller als TV-Torwart Miederer am Ball und den anschließenden Schuss konnte ein Eckersmühlener Abwehrspieler nicht mehr von der Linie kratzen (45.).

Nach dem Seitenwechsel war dann plötzlich wieder Eckersmühlen am Zug und drängte die Gastgeber in die Defensive, ohne allerdings zu großartigen Möglichkeiten zu kommen. Diese hatte dann der TSV, als die Eckersmühlener Drangphase zu Ende war: Nach einem Freistoß von Marco Hofbeck scheiterte war Oliver Schmidt allein vor TV-Schlussmann Miederer. Dann zögerte Ramsauer frei vor Miederer zu lange mit dem Schuss, so dass ein Eckersmühlener Verteidiger noch abblocken konnte (59.). Und so schlugen völlig unerwartet wieder die Gäste zu: Bei einem Freistoß von Patrick Koschmin aus knapp 30 Metern stand die Mörsdorfer Mauer wohl nicht ganz optimal und und der für den verletzten Benedikt Ramsauer zur Halbzeit eingewechselte Patrick Gerner kam im Tor einen Wimpernschlag zu spät - 2:1 für die Gäste (68.).

Doch die Antwort des TSV Mörsdorf ließ nicht lange auf sich warten: Benjamin Ramsauer krönte seine gute Leistung mit einem Traumtor zum 2:2. Dabei nahm er einen Pass von Oliver Schmidt im Strafraum an und schlenzte den Ball mit dem Rücken zum Tor über TV-Torwart Miederer ins lange Eck (71.). Und auch beim 3:2 war Ramsauer beteiligt. Nach einem weiten Pass in die Spitze setze er energisch nach und konnte danach von Lukas Böhm nur mit einem Foul im Eckersmühlener Strafraum gestoppt werden. Marco Hofbeck verwandelte den fälligen Elfmeter und brachte so den TSV zum ersten Mal an diesem Nachmittag in Führung (73.). Wenige Minuten später setzte Hofbeck sogar noch eins drauf. Nach einem Freistoß von Oliver Schmidt stieg er am langen Pfosten hoch und köpfte aus kurzer Distanz zum 4:2 ein (76.).

TSV Mörsdorf: Benedikt Ramsauer, Stefan Hofbeck, Philipp Grötsch, Tobias Eberle, Andreas Kastner, Marco Hofbeck, Andreas Schmidt, Martin Meixner, Christoph Grad, Oliver Schmidt, Benjamin Ramsauer (Patrick Gerner, Bastian Meixner, Florian Gerner).

TV Eckersmühlen: Matthias Miederer, Markus Hörmann, Patrick Koschmin, Florian Hartl, Philipp Koppen, Rico Steib, Nashwan Jamiel, Daniel Hacke, Michael Mulzer, Michael Gierer, Lukas Böhm (Sebastian Kosmann, Felix Dirsch).

Tore: 0:1 Daniel Hacke (3.), 1:1 Benjamin Ramsauer (45.), 1:2 Patrick Koschmin (68.), 2:2 Benjamin Ramsauer (71.), 3:2 Marco Hofbeck (73.), 4:2 Marco Hofbeck (76.).