Hofstetten
Medaillenregen für Hofstettener Karatekas

Nachwuchskämpfer holen zwölfmal Gold und zweimal Silber bei Adventsturnier in Hersbruck

12.12.2016 | Stand 02.12.2020, 18:56 Uhr

Strahlende Hofstettener Karatekas: Die Mannschaft kehrt mit zwölf Medaillen vom Adventsturnier in Hersbruck zurück. - Foto: SF Hofstetten

Hofstetten (HK) Der Karate-Nachwuchs der Sportfreunde Hofstetten hat beim Adventsturnier in Hersbruck zahlreiche Medaillen abgeräumt. Das von dem Verein der ehemaligen Weltmeisterin Maria Weiß ausgerichtete Turnier für Kinder und Jugendliche bis 13 Jahren war insbesondere für Einsteiger in das Wettkampfgeschehen gedacht.

Und den Einstieg haben die Zanshin-Karatekas mit Bravour bewältigt. Nachwuchs-Trainer Thomas Groß kann mächtig stolz auf seine Truppe sein, die zwölfmal Gold und zweimal Silber holte. Angeboten wurden in verschiedenen Altersklassen die Disziplin Kata (Kampf ohne Gegner mit vorgeschriebenen Techniken), Kampftechniken (Kumite) an einem an einer Stange befestigten Ball und ein Geschicklichkeitsparcours auf Zeit. Hofstetten war mit zwölf Teilnehmern dabei. Am erfolgreichsten war Lara Jaeschke, die sich in allen drei Kategorien (Kata, Kumite am Ball und Parcours) eine Goldmedaille sicherte. Jeweils zweimal den ersten Platz erkämpften sich Jason Bienek und Leon Stopper, jeweils in Kata und Kumite am Ball. Lotta und Josef Gerngroß sowie Anna-Sophia Hofbeck holten sich in ihren Altersklassen jeweils Gold in der Kata, Mika van Geldern war im Parcours nicht zu schlagen. Marina Groß, Marius Antretter, Elias Jaeschke und Rebecca Assel konnten jeweils Silbermedaillen erringen, so dass kein Starter leer ausging. Ein Erfolg, den die Hofstettener Karatekas lange nicht errungen hatten. "Wir werden sehen, wie es im Januar bei den Kreismeisterschaften weiter geht - aber dort wird ein merklich härterer Wind wehen", sagte Hofstettens Jugendtrainer Thomas Groß.