Rednitzhembach
Höchstleistungen an Barren und Balken

142 Kinder bei Einzelwettkämpfen des Turngaus Mittelfranken Süd Paula Bock aus Thalmässing dominiert ihre Altersklasse

26.04.2016 | Stand 02.12.2020, 19:54 Uhr

Konzentration und Ausdauer sind bei den Einzelwettkämpfen des Turngaus Mittelfranken Süd gefragt. 142 Mädchen und Buben aus neun Vereinen zeigen an den Geräten Sprung, Barren, Balken und Boden ihr Können. - Fotos: Tschapka

Rednitzhembach (HK) Der vergangene Sonntag ist in Rednitzhembach im Zeichen des Turnens gestanden. 142 Kinder und Jugendliche gingen bei den Wettkämpfen des Turngaus Mittelfranken Süd an den Start. Besonders erfolgreich war Paula Bock vom TV Thalmässing.

Sie belegte in der Altersklasse 2005/06 den ersten Platz und behauptete sich gegen 17 Kontrahentinnen. Aus Hilpoltsteiner Sicht lieferte Jonas Bischof das beste Ergebnis. Er gewann die Altersklasse 2005/06 bei den Jungen.

Anders als die Thalmässinger stellten der TV Hilpoltstein, der TSV Georgensgmünd und der TV Schwabach sowohl Jungen als auch Mädchen. Der FC Gunzenhausen, der TV Thalmässing und der TV Eckersmühlen traten nur mit Mädchenteams an, wobei der TVE über 30 Teilnehmerinnen schickte. Auch der Gastgeber SV Rednitzhembach hatte nur Mädchen am Start. Nach mehrjähriger Wettkampfabstinenz turnten drei Mädchen vom TSV Röttenbach/Mühlstetten mit. Aus dem Turngau Nürnberg-Fürth-Erlangen traten vier Mädchen und zwei Buben für den VfL Nürnberg an.

Am Vormittag wurden die Wettkämpfe in den Altersklassen 2006 und älter ausgetragen. Am Nachmittag gingen 51 Turnerinnen in den Jahrgängen 2007 und jünger an den Start. Vor allem bei den Mädchen in der Jahrgängen 1998 bis 2002 sind die Turnwettkämpfe nach wie vor beliebt. Mit 17 Starterinnen in drei Wettkampfklassen boten sie den Zuschauern den Höhepunkt des Tages. Hier wurden an allen vier Geräten teilweise nahezu fehlerfreie Übungen geturnt und mit hohen Wertungen belohnt. Alleine in der Wettkampfklasse 18 Jahre und älter turnte Hannah Feyerlein, trotz Abistress, einen sehr guten Wettkampf. In der Altersklasse 99/00 sicherte sich Stephanie Rauch den ersten Platz vor Nadine Alke (beide SV Rednitzhembach). Der dritte Rang ging an Leona Ludwig vom TV Eckersmühlen. Der Sieg in der Altersklasse 2001/02 ging an zwei Turnerin des TV Eckersmühlen: Laura Mederer und Johanna Kühnlein belegten punktgleich mit 62,55 Zählern den ersten Platz. Clara Gilch (SV Rednitzhembach) wurde Dritte. Im Wettbewerb des Jahrgangs 2003/04 gingen 14 Teilnehmerinnen an den Start. Hier siegte Julia Körner vom TVE vor Saskia Maul vom SV Rednitzhembach. Platz drei erturnte Magdalena Meixner vom FC Gunzenhausen. 39 Mädchen turnten im am stärksten besetzten Wettkampf, in der Altersklasse 2005/06. Gausiegerin wurde Joanna Olympos vom FC Gunzenhausen vor ihrer Mannschaftskameradin Johanna Schmidt. Katrin Körner vom TV Eckersmühlen belegte den dritten Platz. Am zweitstärksten besetzt war der Jahrgang 2007/08 mit 33 Turnerinnen. Hier sicherte sich Lilli Berninger vom FC Gunzenhausen den ersten Platz klar vor Julia Enderlein (TV Schwabach). Nur 0,25 Punkte dahinter landete Sophia Möller vom TV Hilpoltstein. Bei den Jüngsten, in der Altersklasse 2009/10, zeigten 18 Mädchen ihr Können. Mit durchwegs ansprechenden Leistungen überzeugten sie die Kampfgerichte und die mitgereisten Eltern auf der Tribüne spendeten viel Applaus. Am Ende hatte der TV Thalmässing am meisten zu jubeln. Denn der erste Platz ging an Paula Bock vor Gloria Seckelmann vom FC Gunzenhausen. Luna Groth vom TV Eckersmühlen freute sich über einen guten dritten Platz.

Ebenfalls am Nachmittag traten die 21 Jungen an. Die zwei Kampfgerichte mussten hier jeweils zwei Geräte bewerten und so konnte dank entspannter Platzsituation der Wettkampf der Buben jeweils abwechselnd an zwei Geräten geturnt werden. In der Altersklasse 1999 bis 2002 turnte nur David Emmerling vom TV Hilpoltstein und sicherte sich so den Titel. Auch in der Altersklasse 2003/04 ging mit Luca Herter vom TV Schwabach nur ein Turner ans Gerät. Er turnte bei den Jungen mit 56,65 Punkten die Tageshöchstpunktzahl. In der Klasse 2005/06 gingen immerhin fünf Jungen an den Start. Alle drei Podestplätze gingen nach Hilpoltstein. Den Titel holte sich Jonas Bischof vor Mathias Baumann und Jonathan Gunst, beide belegten punktgleich den zweiten Platz. Sehr erfreulich waren die 13 Teilnehmer in der Altersklasse 2007/08. Den Sieg holte sich Malwin Henck klar vor seinem Mannschaftskollegen Niklas Kreuzer (beide TV Schwabach). Platz drei ging an den Gastturner vom Vfl Nürnberg, Alexander Perl. Jüngster und auch einziger Turner in der Altersklasse 2009/10 war Carlo Parketta vom TSV Georgensgmünd. Überragende Turnerin in Rednitzhembach war am Sonntag Stephanie Rauch. Sie konnte neben der höchsten Tagesgesamtwertung auch für ihren Sprung (17,50 Punkte) und ihre Barrenübung (17,50) die besten Einzelwertungen einheimsen. Dies gelang ihrer Vereinskameradin Nadine Alke am Schwebebalken mit 18,38 Zählern. Am Boden ging die Tagesbestnote mit 17,25 Punkten ganz knapp an Leona Ludwig vom TV Eckersmühlen.