Hilpoltstein
Heimische Schützen feiern überlegenen Pokaltriumph

Verena Schmid, Markus Harrer und Laurenz Bender gewinnen mit ihrem Team RWS Franken den Cup des deutschen Sportschützenbunds

24.09.2017 | Stand 02.12.2020, 17:27 Uhr

Jubel über den Pokalsieg: Bereits zum vierten Mal in Folge hat der mittelfränkische Leistungsverein RWS Franken den DSB-Pokal gewonnen. Anteil am Sieg haben auch Verena Schmid (Schutzendorf), Markus Harrer und Laurenz Bender (beide Hilpoltstein). - Foto: RWS Franken

Hilpoltstein/Greding (enc) Bereits zum vierten Mal in Folge hat die Mannschaft des mittelfränkischen Leistungsvereins Rot-Weiß-Schützen Franken das Pokalschießen des deutschen Sportschützenbundes gewonnen.

Maßgeblichen Anteil am überlegenen Sieg hatten wieder einmal mehrere Luftgewehr-Schützen aus der Region.

Verena Schmid aus Schutzendorf sowie Markus Harrer und insbesondere Laurenz Bender aus Hilpoltstein waren mitverantwortlich dafür, dass sich ihre Mannschaft am Samstagabend im unterfränkischen Haibach mit 20 Ringen Vorsprung vor dem zweiten Team der RWS Franken den DSB-Pokal sicherte. Auf ein starkes Gesamtergebnis von 3133 Ringen brachte es das neunköpfige Team, wobei sich Dominik Bergmann aus Buxheim (Landkreis Eichstätt) mit 397 Ringen am treffsichersten zeigte. Doch auch die Leistung der zweiten Mannschaft der RWS Franken konnte sich sehen lassen. Ihr gehörten mit Alisa Bosch, Anja Harrer und aus Hilpoltstein sowie Daniel Karg, Petra und Theresa Schwendner aus Roth gleich fünf Schützen aus der Region an. Mit 3113 Ringen war ihr zweiter Platz vor dem SSV Hesselberg (3090) nie gefährdet. Seit Einführung des Wettbewerbs haben die Schützen des mittelfränkischen Leistungsvereins damit bereits zehnmal mit der Mannschaft den Titel geholt.

Auch im Einzelwettkampf schlossen die hiesigen Schützen hervorragend ab, auch wenn ihnen eine Goldmedaille verwehrt blieb. Am knappsten daran vorbei schrammte Laurenz Bender. Er brachte es mit dem Luftgewehr auf 393 Ringe und holte damit Platz zwei. Zwei Zähler fehlten ihm zur Goldmedaille. Zwei Ringe dahinter schaffte es Daniel Karg auf den achten Platz.

Noch enger ging es bei Theresa Schwendner zu. Sie lieferte mit 398 Ringen eine herausragende Leistung ab, trotzdem reichte es "nur" zu Rang zwei, weil Sarah Roth (Wissener SV) auf 399 kam.

Ein Stück vom Pokalsieg entfernt war dagegen Anja Harrer. Die 15-jährige Hilpoltsteinerin brachte es in der Jugendklasse auf 386 Ringe und damit neun hinter Platz eins. Auch bei den Junioren hatten zwei Schützinnen aus der Region nichts mit dem Pokalsieg zu tun. Alisa Bosch (Hilpoltstein) landete mit 389 Ringen auf Rang acht, Verena Schmid wurde mit der selben Ringanzahl Zehnte und blieb damit etwas hinter den Erwartungen zurück. "Meine Leistung war nicht so prickelnd, aber ich habe bis zum Schluss gekämpft und am Ende hat es immerhin für den Mannschaftssieg gereicht", sagte die Schutzendorferin, die am 14. Oktober mit dem SV Petersaurach in ihre zweite Bundesligasaison startet.

Zufrieden mit seiner Leistung konnte dagegen Markus Harrer sein, auch wenn er in der Seniorenklasse die Medaillenränge knapp verpasste. Mit 388 Ringen wurde er Vierter, vier Zähler hinter Siegerin Petra Horneber (SV Kranzberg). Petra Schwendner belegte mit 376 Ringen den 19. Platz.