Allersberg
Hart erkämpfter Derbysieg

Allersberger Volleyballerinnen bleiben mit 3:2 gegen Rednitzhembach im Rennen um Platz zwei

09.03.2015 | Stand 02.12.2020, 21:34 Uhr

Trotz des knappen 3:2-Erfolgs im Landkreisderby gegen Rednitzhembach müssen sich die Volleyballerinnen der DJK Allersberg (schwarz-grüne Trikots) mächtig strecken, wollen sie in der Bezirksklasse Süd noch den Aufstiegsrelegationsplatz zwei erreichen. - Foto: Tschapka

Allersberg (HK) Lediglich einmal gefordert wurden die Volleyballerinnen der DJK Allersberg am vergangenen Samstag bei ihrem Heimspiel in der Bezirksklasse Süd. Weil das Schlusslicht SSV Egenhausen krankheitsbedingt keine Mannschaft stellen konnte, stand nur das Landkreisderby gegen Rednitzhembach an.

Neben den kampflos erzielten Punkten verbuchten die Allers-berger Volleyballerinnen am vorletzten Spieltag der Saison dank eines 3:2-Erfolgs über Rednitz-hembach auch noch zwei weitere Punkte für ihr Konto. Damit wahrte die DJK ihre Chance, um den Tabellenzweiten TSV Ansbach II im Saisonfinale noch vom Aufstiegsrelegationsplatz zu verdrängen.

Gegen den Tabellensiebten, den man im Hinspiel noch klar mit 3:0 bezwang und der bereits sein letztes Spiel bestritt, machten sich die Allersbergerinnen das Leben selbst unnötig schwer. Viel zu unbeschwert gingen sie das Derby an und lagen prompt mit 0:7 zurück. Von diesem frühen Schock wachgerüttelt, wurde die DJK endlich aktiver und verringerte auch den Rückstand auf vier Punkte (18:22). Die Gäste sicherten sich dennoch den ersten Satz mit 25:19.

Hochmotiviert ging das Team von Trainer Paul Burkert dann den über weite Stecken ausgeglichenen zweiten Satz an. Dank einer starken Ballannahme erkämpfte sich die DJK einen kleinen Vorsprung und glich mit 25:20 zum 1:1 nach Sätzen aus. Einige Wechsel zu Beginn des dritten Satzes zeigten die erhoffte Wirkung und Allersberg ging früh mit 5:2 in Führung. Schnell jedoch schlichen sich wieder Fehler ein, so dass Rednitzhembach das Spiel zum zwischenzeitlichen 11:15 drehte. Mit einem wahren Kraftakt drehte Allersberg das Spiel (19:19), geriet erneut in Rückstand (19:23) und drehte dank druckvoller Aufschläge von Maria Zeiser abermals den Satz zum 25:23.

Um dreifach zu punkten und bis auf zwei Punkte an Ansbach heranzurücken, mussten ein 3:1 her. Nach ausgeglichenem Beginn glaubte das DJK-Team beim Stand von 18:12, die Partie im Griff zu haben. Doch die Gäste kämpften sich zurück, glichen zum 19:19 aus und sicherten sich letztlich auch mit 25:20 den vierten Satz. Der Tiebreak musste also die Entscheidung bringen, ob die Allersbergerinnen zumindest noch zwei Punkte auf ihr Konto packen können. Dabei gelang es dann endlich eine frühe Führung (7:3) erfolgreich zu behaupten und weiter auszubauen, so dass der Satz deutlich mit 15:5 zum 3:2-Sieg an die DJK Allersberg ging.

DJK Allersberg, Damen: Manuela Dotzer, Nicole Krach, Verena Kraußer, Sabrina Klodwig, Miriam Lehner, Susanne Lehner, Alexandra Stark, Kathrin Wagner, Maria Zeiser.