Büchenbach
Fürther Doppelsieg im Schneetreiben

Markus Schwartz und Domenica Mayer vom LAC Quelle gewinnen den 82. Büchenbacher Waldlauf

18.02.2018 | Stand 02.12.2020, 16:48 Uhr

Ein Fürther Duo trumpft auf: Markus Schwartz (links) und Domenica Mayer, die nur zwei Männern den Vortritt lässt, gewinnen den 82. Büchenbacher Waldlauf.

Büchenbach (HK) Trotz Schneeschauer und schwieriger Bedingungen sind am Samstag 190 Läufer beim 82. Büchenbacher Waldlauf an den Start gegangen. Der Sieg ging zweimal nach Fürth: Markus Schwartz und Domenica Mayer vom LAC Quelle waren über die elf Kilometer nicht zu schlagen.

Zwar machte sich bei den Teilnehmerzahlen die Grippewelle sowie die Ferienzeit bemerkbar, doch mit den knapp 200 Startern zeigte sich Elli Müller, Abteilungsleiterin des TV Büchenbach, sehr zufrieden. Bei den gleichzeitig stattfindenden Meisterschaften des Leichtathletikkreises Roth/Weißenburg konnten sich auch zwei Schüler aus dem südlichen Landkreis Roth in die Siegerliste eintragen: Finja Koneberg von den Ironkids des TV Hilpoltstein war in der Altersklasse U 12 über 915 Metern am schnellsten und Elias Knoll (TV Thalmässing) triumphierte in der Alterkslasse U18. Mit der Zeit von 10:44 Minuten gewann er die 2825 Meter lange Strecke. Erfolgreichster Verein bei den Schülern war aber Gastgeber TV Büchenbach, dessen Sportler acht Kreismeistertitel holten. Vier Siege gingen an den SV Rednitzhembach, zwei Kreismeister kommen von der TSG Roth und je ein Titel ging außerdem an die DJK Abenberg, den TSV Wendelstein, den TV Eckersmühlen sowie Arriba Göppersdorf.

Mit 71 Startern war der Hauptlauf recht ordentlich besetzt. So fanden diesmal viele neue Starter den Weg nach Büchenbach. Langen Applaus bei der Siegerehrung bekam Alfred Zach vom TS Lichtenfels. Als ältester Teilnehmer mit 84 Jahren zeigte er ein beständiges Rennen und benötigte 1:24:49 Minuten. Bereits nach 38:56 Minuten überquerte allerdings der Sieger die Ziellinie: Markus Schwartz von der LAC Quelle Fürth "flog" als Leichtgewicht über den Schnee und zeigte ein starkes Rennen über die drei Runden. Andreas Doppelhammer von der Mannschaft ohne Namen konnte Schwartz nur eine Runde lang folgen und sicherte sich als Zweiter nach 39:28 Minuten den Titel des Kreismeisters der Klasse M 30. Auf Rang drei landete eine knappe Minute dahinter der stärkste Läufer der TSG Roth: Bernd Wolfschläger benötigte 40:16 Minuten und belegte damit den zweiten Rang der Altersklasse M 30.

Ein herausragendes Rennen zeigte die stärkste Frau im Feld: Domenica Mayer von der LAC Quelle Fürth nutzte den Büchenbacher Waldlauf nur drei Monate nach der Geburt ihrer Tochter als besseres Training und musste dabei nur zwei Männern den Vortritt lassen. Die talentierte Läuferin, die bereits bei Europameisterschaften der Juniorinnen im Crosslauf eine Medaille gewonnen hatte, hatte mit Andreas Doppelhammer ein gutes "Zugpferd" und überquerte in seinem Schatten in erstklassigen 39:32 Minuten die Ziellinie. Damit lag Mayer im Ziel fast zwei Minuten vor der ebenfalls stark auftrumpfenden Antonia Mödl vom TV Thalmässing. Die noch der Jugendklasse U 20 angehörende Läuferin zeigte ihr großes Talent und kam nach 41:03 Minuten ins Ziel. Die dritte Frau hatte mit 48:29 Minuten schon einen gehörigen Rückstand: Mirka Sonntag gehört allerdings auch noch der Jugendklasse U 20 an und bewies ebenfalls ihr Lauftalent.