Thalmässing
Eine rundum gelungene Punktspielsaison

TV Thalmässing feiert doppelten Aufstieg der Herren- und Damenmannschaft in Tennis-Bezirksklasse 2

29.07.2015 | Stand 02.12.2020, 20:58 Uhr

Unverhofft Meister: Dank einer überraschenden Niederlage des TSV Dietfurt steigt die Tennis-Herrenmannschaft des TV Thalmässing in die Bezirksklasse 2 auf - Foto: Harlas

Thalmässing (HK) Die mit zehn Mannschaften in die Saison gestartete Tennisabteilung des TV Thalmässing kann auf eine äußerst erfolgreiche Punkterunde zurückblicken. Denn gleich drei Mannschaften sicherten sich in ihren Ligen die Meisterschaft und den Aufstieg und gehen im nächsten Jahr eine Klasse höher an den Start.

Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte schafften dabei die erste Herren- und die erste Damenmannschaft in einer Saison gleichzeitig den Sprung von der Kreisklasse 1 in die Bezirksklasse 2. Als drittes Team feierte die U8-Kleinfeldmannschaft um Kapitän Fabio Perkowski die Meisterschaft.

Schon frühzeitig hatten die Damen ihren Erfolg unter Dach und Fach gebracht und standen schon vor dem letzten Spieltag als Aufsteiger fest. Nichtsdestotrotz wollten Kerstin Winter und Co. auch ihre letzte Begegnung gewinnen, um ihre weiße Weste zu behalten und ungeschlagen mit 12:0 Punkten die Meisterschaft in der Kreisklasse 1 und den Aufstieg zu feiern.

Kurios verlief das Saisonfinale dagegen für die Herren, hatte man sich beim TVT doch nach einer Niederlage eigentlich schon mit der Vizemeisterschaft abgefunden. Nachdem der bis dahin souveräne Spitzenreiter TSV Dietfurt aber überraschend gegen den TC Rot-Weiß Hilpoltstein II verlor, war der Weg frei für die Thalmässinger, die mit dem 21:0-Kantersieg gegen den TC Grün-Weiß Greding nicht nur nach Punkten gleichzogen, sondern mit der klar besseren Bilanz sogar an den Dietfurtern noch vorbeizogen und so den Aufstieg schafften.

Bemerkenswert war auch wieder das Abschneiden der Damen 40, die seit Jahren ihr Können in der Landesliga unter Beweis stellen und auch diesmal wieder souverän den Klassenerhalt erreichten. Mit ein wenig mehr Glück könnten sie in der nächsten Saison durchaus ein Wörtchen um den Aufstieg in die Bayernliga mitreden. Davon sind die Herren 30 um Spitzenspieler Manuel Dotzer noch ein Stückchen entfernt, wenngleich sie in der Bezirksklasse 1 die Vizemeisterschaft holten. Ebenfalls in der Bezirksklasse 1 landeten die Herren 50 auf dem vierten Tabellenplatz.

Die Saison der zweiten Herren- und Damenmannschaften hätte derweil unterschiedlicher nicht sein können. Während die Herren mit einer gesunden Mischung aus jungen und routinierten Spielern auf Anhieb Vizemeister wurden, landeten die von Elke Eberle trainierten und stark verbesserten Damen nur auf dem vorletzten Platz, der vor allem aber noch der Unerfahrenheit geschuldet ist.

Weiterhin landeten die Bambini als Dritter und das U11-Midcourtteam als Vizemeister in der oberen Tabellenhälfte. Im Jugendbereich zeigt sich die gute Arbeit der Jugendwartin Katja Heymanns und deren Trainer- und Betreuerteam.