Hilpoltstein
Ein Ehrenpunkt und viel Lehrgeld

Luftpistolenschützen des Aufsteigers FSG Hilpoltstein kassieren zum Saisonauftakt zwei klare Niederlagen in 1. Bundesliga Süd

04.10.2015 | Stand 02.12.2020, 20:44 Uhr

Als einziger Schütze der FSG Hilpoltstein gewinnt Stefan Schwab am ersten Wettkampfwochenende der 1. Bundesliga Süd ein Duell. Arch - foto: R. Münch

Hilpoltstein (HK) Mit leeren Händen sind die Hilpoltsteiner Luftpistolenschützen von ihrem ersten Saisonwettkampf in der 1. Bundesliga Süd zurückgekehrt. Das FSG-Team unterlag am Samstag dem Mitaufsteiger SV Altheim Waldhausen mit 1:4 und kassierte am Sonntag eine 0:5-Pleite gegen den amtierenden deutschen Meister und Gastgeber SV Kelheim-Gmünd.

 

„Wir haben im Rahmen unser Möglichkeiten geschossen, aber haben letztendlich Lehrgeld gezahlt“, sagte Hilpoltsteins Schützenmeister und Teambetreuer Robert Landmann. Dass es beim Bundesliga-Comeback am Samstag gegen den Mitaufsteiger Waldhausen nur zu einem Ehrenpunkt reichte, machte Landmann nach dem Wettkampf daran fest, dass die Waldhausener an diesem Tag „einfach top drauf waren“ und bessere Ergebnisse erzielten als in der vergangenen Saison im Durchschnitt.

So unterlag Karl Schmidt im Spitzenduell mit 371:376 Ringen. Den einzigen Punkt für Hilpoltstein holte dann der auf Position zwei gesetzte Stefan Schwab knapp mit 373:371. Chancenlos blieben in den weiteren Duellen allerdings Maxim Konradi (364:371), Alexander Engel (360:371) und Ersatzmann Tobias Maisel (363:374). „Dafür, dass es aber sein erster Wettkampf in der Bundesliga war, hat er sich wacker geschlagen“, sagte Landmann über Maisels Leistung.

Nicht den Hauch einer Chance hatten die Hilpoltsteiner dann gestern im zweiten Wettkampf des ersten Bundesliga-Wochenendes gegen den amtierenden deutschen Meister SV Kelheim-Gmünd. „Gegen die ersten drei Kelheimer Schützen war einfach kein Kraut gewachsen. Die haben ein Ergebnis vorgelegt, davor muss man einfach den Hut ziehen“, sagte Landmann. Jeweils mit mehr als 15 Ringen Rückstand hatten Karl Schmidt (368:384), Stefan Schwab (367:386) und Maxim Konradi (370:386) das Nachsehen. Einem Ehrenpunkt am nächsten kam noch der auf Position vier gesetzte Sebastian Burger, der sich zwar schon in der ersten Serie mit vier Zählern ins Hintertreffen geriet, sein Duell aber insgesamt fast auf Augenhöhe bestritt. Am Ende hieß es 377:369 für Burgers Gegner. Alexander Engel blieb hingegen auf der fünften Position weit unter seinen Möglichkeiten und unterlag klar mit 349:371 Ringen.

„Selbst wenn jeder von uns einen super Tag gehabt hätte und auf 380 Ringe gekommen wäre, hätte es nicht gereicht“, sagte Landmann nach dem ernüchternden Aufeinandertreffen mit dem amtierenden deutschen Meister. Trösten können sich die Hilpoltsteiner aber damit, dass es auch für zwei andere Teams zum Saisonstart nur zu einem Ehrenpunkt reichte.

FSG Hilpoltstein - Altheim Waldhausen 1:4 – Karl Schmidt 371:376, Stefan Schwab 373:371, Maxim Konradi 364: 371, Alexander Engel 360:371, Tobias Maisel 363:374.

SV Kelheim-Gmünd - FSG Hilpoltstein 5:0 – Karl Schmidt 368:384, Stefan Schwab 367:386, Maxim Konradi 370:386, Sebastian Burger 369:377, Alexander Engel 349:371.

Tabelle der 1. Bundesliga Süd

1. SV Kelheim-Gmünd 9:1 4:0

2. Sgi Waldenburg 9:1 4:0

3. SGi Ludwigsburg 9:1 4:0

4. SV Waldkirch 6:4 4:0

5. HSG München 7:3 2:2

6 ESV Weil am Rhein 6:4 2:2

7. SV Alth. Waldhausen 4:6 2:2

8. SSG Dynamit Fürth 4:6 2:2

9. TSV Ötlingen 3:7 0:4

10. FSG Hilpoltstein 1:9 0:4

11. SV Willmandingen 1:9 0:4

12. KKS Hambrücken 1:9 0:4