Hilpoltstein
Christoph Strobl gewinnt Burgfestscheibe

Hilpoltsteins Schützenmeister Robert Landmann beklagt schwache Beteiligung am Wettbewerb

28.07.2014 | Stand 02.12.2020, 22:25 Uhr

Die Gewinner des Burgfestschießens mit Schützenmeister Robert Landmann und Sportleiterin Beate Mauderer: Hanna Bosch, Barbara Strobl, Christoph Strobl, Julian Schönwald und Rainer Brickel (v.l.) - Foto: Heubusch

Hilpoltstein (bus) Nur 35 Schützen haben sich am diesjährigen Burgfestschießen der Hilpoltsteiner Feuerschützengesellschaft (FSG) beteiligt. Diesen erneuten Rückgang bei den Teilnehmerzahlen beklagte FSG-Schützenmeister Robert Landmann bei der Preisverteilung.

Nach 38 Teilnehmern im vergangenen Jahr hatte er sich für heuer eigentlich eine deutliche Steigerung gewünscht.

Die erzielten Ergebnisse können sich aber sehen lassen, lobte Landmann die bei der Preisverteilung. Die Burgfestscheibe gewann Christoph Strobl mit einem 25,8-Teiler vor Mario Butze mit einem 33,5-Teiler und Willi Kraußer mit einem 42,9-Teiler. Im Wettbewerb um die beste Serie belegten Barbara Strobl und Franz Rupp mit jeweils 100 Ringen die Plätze eins und zwei, gefolgt von Julian Schönwald mit 99 Ringen.

In der Kategorie Meister-Prämie holte sich Schönwald dafür mit 295 Ringen den Sieg, gefolgt von Erik Deistler (294) und Mario Kühnlein (290). Und auch den Wettbewerb Adler Prämie gewann Julian Schönwald, hier mit einem 75,9-Teiler vor Erik Deistler (77,2-Teiler) und Fabian Stark (115,6-Teiler). Die Adler-Wertung gewann Rainer Brickel mit einem 4,1-Teiler vor Stefan Lutz mit einem 6,1-Teiler und Robert Landmann mit einem 10,8-Teiler.

Als einzige Teilnehmerin in der Schülerklasse kam Hanna Bosch zwar konkurrenzlos zum Sieg, was sie aber nicht davon abhielt, gute Ergebnisse zu erzielen. So kam sie in den Kategorien Meister und Adler auf 89 Ringe und einen 39,4-Teiler.