Heideck
Bittere Niederlage im Kellerduell

Heidecker Sportkegler unterliegen LK Neumarkt mit 2:6 und übernehmen rote Laterne in Bezirksliga

08.02.2017 | Stand 02.12.2020, 18:41 Uhr

Seine Topleistung reicht nicht: Raphael Ameis kommt gegen LK Neumarkt auf herausragende 574 Holz. Er gewinnt damit zwar sein Duell, den Gesamtsieg sichern sich aber die Gäste. ‹ŒArch - foto: Tschapka

Heideck (HK) Drei Spiele, drei Niederlagen: Die Heidecker Sportkegler haben ein schwarzes Wochenende hinter sich. Die zweite Mannschaft verlor in der Bezirksliga das wichtige Kellerduell gegen die Lindenkegler Neumarkt. Das Regionalligateam bestreitet seine Partie in Eschlkam an diesem Samstag.

Nach zuletzt mäßigen Mannschaftsleistungen wollte die zweite Heidecker Mannschaft auf heimischer Anlage endlich wieder einen Erfolg verbuchen. Im Startpaar machten sich Benjamin Geißler und Raphael Ameis auf, erste Punkte für Heideck einzuholen. Während Ameis von Beginn an glänzend ins Spiel kam, zeigt Geißler ungewohnte Schwächen. Sein Spiel war zu zerfahren und er konnte seinem stark aufspielenden Kontrahenten nicht folgen. Mit schwachen 485:573 (0:4) wurde er förmlich überrollt. Ameis dagegen präsentierte sich von seiner besten Seite und konnte mit hervorragenden 574:543 (3:1) Boden gut machen und wieder ausgleichen. Damit stand es nach Mannschaftspunkten 1:1, doch Heideck lag bereits 50 Holz zurück.

Im Mittelabschnitt war es an Martin Gleißner und Norman Frieling, die Partie zu drehen. Doch es sollte nur bedingt klappen. Gleißner mühte sich zwar, agierte jedoch oft glücklos. Zu viele Fehler verwehrten ihm ein besseres Ergebnis, sodass er sich mit 521:570 (1:3) geschlagen geben musste. Nebenmann Frieling hatte auch schnell die ersten beiden Bahnen abgeben müssen, bewies aber Kampfgeist. Nervenstark kämpfte er sich in einem sehenswerten Schlussspurt mit 551:548 (2:2) noch knapp am Gegenspieler vorbei. Damit stand es nach Punkten 2:2, Neumarkt führte bereits mit 100 Holz.

Die Schlussspieler Martin Bum und Wolfgang Kocher wollten sich aber noch nicht geschlagen geben. Dennoch lag Bum nach zwei guten Bahnen gegen einen erstklassig spielenden Neumarkter zurück. Kocher gestaltete sein Duell ausgeglichen. Beide kämpften in der Folge um jeden Wurf, um ein mögliches Unentschieden noch zu retten. Doch es waren die beiden Gegenspieler, die kurz vor Schluss die spielentscheidenden "Neuner" schafften. Bum musste sich am Ende mit guten 559:580 (2:2) geschlagen geben und auch Kocher hatte mit passablen 537:551 (2:2) das Nachsehen. In der Summe bedeutete dies eine Niederlage mit 2:6 Punkten (3227:3365 Holz). Doch trotz der klaren Zahlen war der Ausgang bis zum Schluss offen, der Sieg geht aber dank der deutlich besseren Mannschaftsleistung verdient nach Neumarkt. Mit diesem Punktverlust rutscht Heideck ans Tabellenende, aber bei noch fünf ausstehenden Spielen und einer sehr engen Liga ist noch alles möglich.

Die vierte Heidecker Mannschaft war in der Kreisklasse Schwabach nach fünf Heimspielen in Folge beim Aufstiegsaspiraten SC Großschwarzenlohe II zu Gast. Startspieler Thomas Fürsich hielt lange mit dem Gegenspieler mit, verpatzte aber die Schlussbahn und gab sein Spiel mit 487:527 (1:3) deutlich ab. Auf der Nebenbahn lieferte Robert Walter eine spannende und ausgeglichene Partie ab. Er gewann mit 499:498 (2:2). Thomas Eckmann erwischte einen schwachen Tag und unterlag mt mageren 454:497 (0:4). Michael Heckel steigerte sich nach mäßigem Beginn, zeigte eine solide Leistung. Doch sein Punktgewinn mit 506:487 (3:1) war am Ende nur Ergebniskosmetik. Mit 4:2 Punkten und 2009:1946 Holz ging der Sieg an Großschwarzenlohe.

Pech hatte die zweite Frauenmannschaft, die gegen den TSV Röthenbach wie der sichere Sieger aussah und mit 2:4 Punkten und 1931:1932 Holz verlor. Heidi Engerling kämpfte sich nach schwachem Start und unterlag mit 454:456 (2:2). Gertrud Neumeier agierte unglücklich. Mit dürftigen 448:487 (2:2) musste auch sie der Kontrahentin den Punkt überlassen. Sowohl Irene Fischer als auch Evi Heim konnten sich im Schlusspaar drei Durchgänge sichern und hatten den Rückstand in eine Führung umgewandelt. Doch Fischers Gegnerin schaffte es mit einer erstklassigen Schlussbahn, die Partie im letzten Wurf noch zu kippen. Fischer gewann ihr Duell trotz geringerer Holzzahl mit 515:527 (3:1) und auch Heim setzte sich mit 514:462 (4:0) klar durch. Doch am Ende lagen die Gäste mit einem Holz vorne und holten damit den Sieg.

Auf geht's Heideck II - LK Neumarkt 2:6 (3227:3365 Holz) - Benjamin Geißler - D. Meyerhöfer 485:573 (0:4), Raphael Ameis - S. Meyerhöfer 574:543 (3:1), Martin Gleißner - Weretczuk 521:570 (1:3), Norman Frielin- - Großhauser 551:548 (2:2), Martin Bum - Grabenbauer 559:580 (2:2), Wolfgang Kocher - Kiehl 537:551 (2:2).