Hilpoltstein
Bezirksligateams fahren die ersten Punkte ein

Fünfte Hilpoltsteiner Tischtennismannschaft gewinnt gegen Obermässing Damen II holen Remis

16.10.2016 | Stand 02.12.2020, 19:10 Uhr

Hilpoltstein (rnt) Die Hilpoltsteins Tischtennisteams auf Bezirksebene haben in den vergangenen Tagen die ersten Punkte der noch jungen Saison eingefahren. Während die fünften Herrenmannschaft einen Sieg einfuhr und das zweite Damenteam ein Remis holte, musste sich die vierte Herrenmannschaft erneut geschlagen geben.

Die zweite Damenmannschaft musste in der 3.Bezirksliga Süd gegen den FC Berolzheim-Meinheim antreten. Nach den Doppeln stand es 1:1. Während Claudia Götz und Kerstin Dirsch mit einem klaren 3:0 Sieg für den ersten Punkt sorgten, hatten Irmgard Griebsch und Melanie Pajnic in einem spannenden Match mit 2:3 das Nachsehen. Auch alle Partien des vorderen Paarkreuz verliefen ausgeglichen. Claudia Götz und Melanie Pajnic konnten jeweils einen Punkt beitragen. Irmgard Griebsch erwischte einen guten Tag, sodass sie beide Spiele im hinteren Paarkreuz und auch ihr drittes Spiel gegen Berolzheims Spitzenspielerin gewann. Den letzten Punkt steuerte Melanie Pajnic mit einem ungefährdeten 3:1 Sieg bei. Damit konnte sich Hilpoltstein über den ersten Punkt in dieser Saison freuen.

Die vierte Herrenmannschaft konnte auch in ihrem zweiten Spiel in der 2. Bezirksliga Süd/Ost gegen den SC Nürnberg nicht punkten. Lediglich Robert Distler und Max Winkler sorgten in den Doppeln für einen Punktgewinn. Da auch in den ersten Einzeln keine weiteren Siege heraussprangen, stand der TV mit einem frühen 1:6-Rückstand schon mit dem Rücken zur Wand. Doch Max Winkler und Stephan Wittmann sorgten dann im hinteren Paarkreuz für die ersten beiden Einzelsiege. Auch Eric Lorenz im vorderen und Torsten Frohns im mittleren Paarkreuz steuerten nun jeweils einen Punktgewinn bei, sodass das starke hintere Paarkreuz erneut mit zwei Siegen die Burgstädter ins Entscheidungsdoppel brachte. Dieses verlor de TV jedoch klar mit 0:3.

Die fünfte Herrenmannschaft war in der 3.Bezirksliag Süd zu Gast beim DJK Obermässing. Nach den Doppeln führte der TV mit 2:1 und auch die ersten Einzel verliefen für die Hilpoltsteiner gut. Die ersten beiden Partien entschieden Leon Döbler mit einem klaren 3:0 und Matthias Danzer mit einem knappen Sieg im Entscheidungssatz für sich. Im mittleren Paarkreuz konnte Stephan Wittmann auch einen Zähler beitragen. Ebenso gewannen Jens Dirsch und Henrik Hörmann ihr erstes Einzel problemlos und auch Mathias Danzer siegte in seinem zweiten Match, sodass die Burgstädter mit 8:2 in Führung lagen. Daraufhin folgten jeweils drei äußerst knappe Niederlagen im Entscheidungssatz, weshalb nochmal Spannung aufkam. Doch Henrik Hörmann behielt im vierten Fünftsatzspiel in Folge die Nerven und entschied die Partie zu Gunsten des TV Hilpoltstein. Im kommenden Spiel ließen die Hilpoltsteiner allerdings keinen Sieg folgen. Mit einem Erfolg im Heimspiel gegen den Mitaufsteiger TSV Greding hätte sich die "Fünfte" im Mittelfeld etablieren können. Stark ersatzgeschwächt lag sie aber schon nach den Doppeln zurück, da lediglich Leon Döbler und Max Winkler ihre Partien gewinnen konnten. Die erste Einzelrunde war für den TV anschließend ein Desaster. Lediglich Stephan Wittmann konnte seine Partie gewinnen, die anderen fünf Einzel gingen an Greding. Beim Stand von 2:7 drehten die Burgstädter plötzlich auf: Leon Döbler, Max Winkler, Stephan Wittmann und Jens Dirsch brachten ihre Farben auf 6:7 heran. Umso bitterer war dann das Ende: Achim Tempelmeier verlor auch seine zweite Partie im Entscheidungssatz und Thomas Heindl unterlag in einem spannenden Match am Ende mit 10:12 im fünften Satz, sodass die Partie mit 6:9 verloren ging.