Hilpoltstein
Bayernweit Spitze

29.07.2011 | Stand 03.12.2020, 2:33 Uhr

Hervorragend gelaufen ist es wieder für Ironkids - Foto: privat

Hilpoltstein (HK) Erfolgreich waren die Hilpoltsteiner Ironkids auch beim letzten Rennen des Bayerischen Jugend-Cups in Weiden.

Im ersten Wettkampf des Tages trat Elisabeth Schäll an, sie bewältigte die 50 Meter mit einer hervorragenden Schwimmzeit und schlug als erste der Schüler D am Beckenrand an. Ihren Vorsprung baute sie auf der 200 Meter langen Laufstrecke weiter aus und finishte sogar vor den Jungs in 1:46 Minuten.

Yannick Marchl (Schüler C), Lars Blum (Schüler B) und Jonas Schmitt (Schüler B) mussten 100 Meter schwimmen. Lars beendete das Schwimmen mit einer Zeit von 1:59 Minuten als Erster seines Alters gefolgt von Jonas (2:11). Yannick war eine Sekunde schneller als Lars und schlug als zweiter seines Jahrgangs an. Lars und Jonas konnten ihren Vorsprung halten und finishten als Erster (3:27) und Zweiter mit einer Endzeit von 3:37 Minuten Yannick wurde Dritter.

Gleich darauf gingen Lena Blum, Christine Schäll und Tina Schmidt (alle Schüler A) an den Schwimmstart über 300 Meter. Christine beendete das Schwimmen als Fünfte (4:37), Lena als Achte mit 5:17 und Tina (5:50), die erst seit Kurzem mit ihrer Schwester Sabrina bei den Ironkids trainiert, als Zwölfte. Beim Laufen (zwei Kilometer) konnte Christine vier Plätze gut machen und lief als Zweite ins Ziel ein, Lena als Achte und Tina als Zwölfte.

Die gleiche Strecke hatte auch die Jugend B zu durchlaufen. Nach einer guten Schwimmzeit von 4:17 Minuten schlug Frederic Marchl als Fünfter von 15 Teilnehmern an. Beim Laufen versagte die Zeitnahme, so dass Frederic nicht gelistet werden konnte.

Sabrina Schmidt holte bei den Mädchen der Jugend B den siebten, Celine Bergner den zehnten, Annika Breuer den elften Platz. Im letzten Wettkampf ging Isabella Marchl (Jugend A) an den Start. Nach einer guten Leistung über 400 Meter Schwimmen machte ihr keiner mehr auf der Laufstrecke den zweiten Platz streitig.

Nach der Siegerehrung erfolgte die Ehrung des Bayerischen Jugend-Cups in der Einzel- und Teamwertung. Die Ergebnisse für die Einzelstarter setzten sich aus den vier besten Rennen der BJC-Serie zusammen. Hier belegten für den TV Hilpoltstein Isabella Marchl Platz zwei, Christine Schäll und ihre Schwester Patricia Schäll Platz drei in ihren Altersklassen.

Zum Abschluss der bayerischen Triathlonsaison wurden die bayerischen Mannschaftsmeister geehrt. Christine Schäll, Lena Blum, Antonia Ziegler belegten mit ihren Teamkolleginnen vom TSV Altenfurt den ersten Platz bei den Schülerinnen A. Celine Bergner, Sarah Eberlein, Natalie Koneberg, Sabrina Schmidt und Enrica Schneck wurden Zweite bei der weiblichen Jugend B. Die männliche Jugend B verpasste knapp Rang eins.

Isabella Marchl und Tamara Schmidt holten sich den ersten Platz der Mannschaftswertung Jugend A. Auch bei der Mannschaft der Junioren waren die Hilpoltsteiner mit Patricia Schäll ganz vorne. Insgesamt ein sehr gutes Saisonergebnis für den TV Hilpoltstein, der zusammen mit dem TSV Altenfurt als Startgemeinschaft bayernweit die meisten Titel holen konnte.